Demnach will eine satte Mehrheit von 80 Prozent der Entscheider binnen Jahresfrist in die IT investieren. Fast ebenso viele (jeweils 79 Prozent) lassen mehr Geld in Mitarbeiter-Schulungen und Kundenbindungs-Management fließen.
Von der Kombination dieser Faktoren versprechen sich die Unternehmen eine Stärkung in einem zunehmend gesättigten Marktumfeld.
Die scheint auch nötig: Im vergangenen Geschäftsjahr lagen die Brancheneinnahmen nur um 0,8 Prozent höher als im Vorjahr.
Nun soll eine verbesserte Kundenansprache mittels Data Mining oder Storno-Analysen neuen Schwung ins Geschäft bringen. Außerdem wollen die Entscheider Cross-Selling-Potenziale besser ausloten.
Aufgabe der IT ist es, den Außendienstmitarbeitern solche Analysen jederzeit und an jedem Ort bereit zu stellen, damit diese ihre Kunden gezielter beraten können.
Im Rahmen des "Vertriebsmonitors für die Assekuranz 2008" haben der Deutsche Ring, das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und das Versicherungsmagazin 242 Entscheider befragt.