Räumliche Unabhängigkeit und Mobilität der Mitarbeiter

VoIP als Megatrend bei Banken und Versicherungen

16.11.2006 von Tanja Wolff
Für viele IT- und TK-Verantwortliche aus dem Finanzdienstleistungssektor ist Voice over IP (VoIP) das Top-Thema. Laut einer Umfrage des Telekom Forums ist das Interesse an der Internet-Telefonie im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozentpunkte gestiegen.

Für 21 Prozent der befragten Banken und Versicherungen ist zudem die räumliche Unabhängigkeit und Mobilität der Mitarbeiter ein zentrales Thema.

Aber auch in Sachen Outsourcing ist der Finanzsektor aktiv. Hier planen 26 Prozent der großen Bankhäuser in Zukunft Prozesse oder Dienste an externe Unternehmen auszulagern. Mehr als die Hälfte der Banken und Versicherungen nehmen bereits entsprechende Dienstleistungen in Anspruch.

Die Umfrage hat außerdem ergeben, dass die Finanzbranche wenig Interesse an RFID hat. Nur elf Prozent geben an, zurzeit RFID-Systeme einzusetzen. Die Einsatzmöglichkeiten von RFID-Chips in ihrem Unternehmen schätzen 63 Prozent als gering oder sogar unbedeutend ein.

Für die Untersuchung befragte das Telekom Forum 300 seiner Mitgliedsunternehmen zu den wesentlichen Trends in der IT- und TK-Branche. Etwa zwölf Prozent der Mitglieder stammen aus der Branche Banken und Versicherungen.