Die Volkswagen-Gruppe macht eine der größten Umwälzungen ihrer Unternehmensgeschichte durch: Der Mutterkonzern baut seine IT großflächig um und verzahnt sie enger mit den Fachbereichen. Auch die Tochterunternehmen - darunter SEAT - ziehen nach. Sie richten ihre IT-Strategien darauf aus, neue digitale Geschäftsmodelle zu erschließen. VW will vom klassischen Industrieunternehmen zum Technologieanbieter zu werden.
Die Themen Konnektivität, autonomes Fahren und Shared Services werden dazu in der gesamten Gruppe vorangetrieben. Für SEAT spielt das eigene Software Development Center dabei eine zentrale Rolle. CIO Sebastian Grams wird in seinem Vortrag darüber sprechen, wie es dem Autobauer dabei hilft, zu einer "Software-driven Company" zu werden.
Diskutieren Sie mit auf den Hamburger IT-Strategietagen 2021! Hier geht es zur Anmeldung.
Darüber hinaus wird Grams in seiner Keynote einen Einblick in die nötigen Werkzeuge und Voraussetzungen für diese Reise geben. Denn: SEAT kann bereits Erfolge verzeichnen. Das Unternehmen brachte nach einem Jahr Entwicklungszeit sein erstes digitales Produkt auf den Markt.
Eine Woche Hamburger IT-Strategietage
Neben diesem Highlight sind auf den Hamburger IT-Strategietagen 2021 noch viele weitere hochkarätige Sprecher aus zahlreichen Branchen vertreten. Um den Teilnehmern mehr Flexibilität zu bieten, strecken die Veranstalter des CIO-Klassentreffens das Programm dieses Jahr auf eine Woche. Unterstützt durch Themen-Tags und Empfehlungen renommierter CIOs kann sich so jeder seine persönliche Agenda erstellen, die genau seinen Interessen entspricht.
Treffen Sie diese weiteren Top-Referenten auf den Hamburger IT-Strategietagen:
Alexander Buresch, CIO der BMW Group,
Joanne Hannaford, CIO bei Goldman Sachs,
Hanna Hennig, CIO bei Siemens,
Thomas Mannmeusel, CIO von Webasto,
Michael Müller-Wünsch, Bereichsvorstand Technology bei Otto,
Martin Peuker, CIO der Charité,
Claudia Peus, Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TU München und
Markus Sontheimer, CIO von DB Schenker.