Die Mehrheit von drei Viertel der befragten IT-Manager gab außerdem an, derzeit keine energieeffizienten PCs einzusetzen. Viele der Computer wurden vor mehr als drei Jahren angeschafft, sollen aber nun nach und nach durch neue ersetzt werden.
Gefragt nach Funktionalität, Preis, Energieeffizienz, Design oder Marke, sind sich die IT-Führungskräfte europaweit einig. Sie nannten mehrheitlich die Funktionalität als wichtigsten Entscheidungsfaktor beim Kauf von PCs. In Deutschland wählten 54 Prozent der IT-Spezialisten diese als Top-Kriterium. Auf Platz zwei folgt mit 24 Prozent der Preis.
In Großbritannien und Nordirland entfielen 53 Prozent der Antworten auf die Funktionalität. Die Befragten legen dagegen keinen besonders großen Wert auf Markennamen. Auch das Design spielt eine eher untergeordnete Rolle. Allerdings würde sich fast ein Drittel bei einem attraktiven Preisangebot schneller zum Kauf entschließen.
Französische IT-Entscheider zeigen sich geringfügig markentreuer und legen auch etwas mehr Wert auf gutes Design. Dennoch votiert auch hier rund ein Drittel der Befragten für Funktionalität beim Kauf. Fast genauso viele nannten den Preis als wichtigsten Faktor bei Investitionen.
Mid-market companies research
An der Umfrage "Mid-market companies research" nahmen über 600 CIOs und IT-Verantwortliche mittelständischer Unternehmen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland teil.