Wissenstransfer mit der Uni Hildesheim

VW Financial Services kooperiert bei Data Analytics

03.04.2018 von Johannes Klostermeier
Beim Wissenstransfer zwischen der Universität Hildesheim und Volkswagen Financial Services in Sachen Data Analytics geht es um eine Summe für Forschungszwecke von 750.000 Euro über drei Jahre.
Hauptsitz der Volkswagen Financial Service AG.
Foto: Volkswagen financial Service AG

Die Volkswagen Financial Services und die Universität Hildesheim haben einen dreijährigen Kooperationsvertrag in einer Höhe von 750.000 Euro geschlossen. Die Partner wollen den Wissenstransfer und die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte im Bereich Big Data Analytics fördern und in Zukunft auch die Kontakte auf Absolventenebene zwischen dem automobilen Finanzdienstleister und der Hochschule verstärken.

Information Systems Machine Learning Lab für Big Data

"Bei der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells spielt Big Data eine wichtige Rolle. Wir sind darum sehr froh, mit dem Information Systems and Machine Learning Lab der Universität Hildesheim einen hochkompetenten Wissenschaftspartner gefunden zu haben. In unserer Zusammenarbeit werden Anwendungen aus dem Versicherungs- und Bankenwesen sowie digitale Dienstleistungen im Vordergrund stehen", sagte Stefan Imme, CDO bei Volkswagen Financial Services.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Die neue "Selbstdiagnose-App"

Beispielhaft für die ersten Forschungsthemen 2018 seien die Entwicklung einer "Selbstdiagnose-App", welche die voraussichtliche Schadenshöhe bei der Leasing-Rückgabe ermitteln soll sowie die Verfügbarkeit freier Parkplätze im Rahmen eines Anwohnerparkmanagements vorhersagen kann.

Volkswagen Financial Services | Data Driven Mobility Services
Branche: Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen
Zeitrahmen: 01/2018 - 12/2020
Mitarbeiter: Stefan Imme (Chief Digital Officer, Volkswagen Financial Services), Henning Meyer (Leiter Applications II, Volkswagen Financial Services), Professor Lars Schmidt-Thieme (Institut für Wirtschaftsinformatik und Maschinelles Lernen)
Aufwand: 750.000 Euro
Produkte:
• Förderung des Wissenstransfers im Thema Big Data Analytics
• Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte im Zukunftsfeld Big Data Analytics
• Kontakte auf Absolventenebene fördern
Einsatzort: weltweit
Internet: www.vwfsag.de; www.ismll.uni-hildesheim.de