Noch rund ein halbes Jahr lang leitet Markus Wagener das Corporate Development bei der Metro Group Logistics (MGL). Im Juni wechselt er in die Geschäftsführung der Edeka Minden-Hannover Holding. Dort wird er IT und Logistik verantworten.
Dieser Bereich liegt bisher beim Sprecher Dirk Schlüter. Der 60-Jährige springt in der operativen Geschäftsführung ein, weil Fleischwaren-Chef Stephan Weber ausscheidet. Bis endgültig ein weiterer Geschäftsführer bestellt ist, teilt sich Schlüter diesen Bereich mit Geschäftsführer Joachim Lücke. Darüber hinaus verantwortet der Sprecher die Backwarenbetriebe, Controlling und die Beteiligungen im Unternehmensverbund.
Markus Wagener ist studierter Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit Juli 1996 bei der Metro Group. Er fing in der Beschaffungslogistik an und wurde anschließend mit der Zentralen Warenkoordination innerhalb der Distributionslogistik betraut. Danach leitete Wagener die Einführung des Warenwirtschaftssystems SAP Retail.
Schließlich verantwortete er die deutschen Nonfood-Import Betriebe des Einzelhandels und das Import- & Food-Zentrallager für Metro Cash & Carry in Unna, bevor er die aktuelle Position zum Aufbau des Bereiches Corporate Development antrat.
Bei Edeka wird es über IT und Logistik hinaus keine Veränderungen in der Holding-Geschäftsführung geben, so Sprecher Schlüter. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Mark Rosenkranz (40) und Wolfgang Mücher (48).
Die Nummer eins in Deutschland
Die Edeka-Gruppe ist nach eigener Darstellung mit einem Gesamtumsatz von 37,8 Milliarden Euro und annähernd 10.000 Märkten die Nummer Eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die Edeka Minden-Hannover Holding hat 2007 inklusive Fachbereiche und TK-Kosten rund 68 Millionen Euro für die IT ausgegeben. Sie zählt 12.480 IT-User.