Ganz egal wie dumm der Fehler ist, den wir gerade an unserem Rechner, Handy oder einem anderen technischen Gerät begangen haben: Die aufkommende Fehlermeldung informiert uns doch stets in aller Höflichkeit und mit vollem Verständnis über den Fehler. Nicht selten klingen solche Fehlermeldungen dadurch aber auch unfreiwillig komisch oder so, als würden sie selbst schwerwiegende Fehler herunterspielen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen sogenannten "ID-10t"-Error - also einen Fehler beim PC-Nutzer - oder einen vom System selbst hervorgerufenen Fehler handelt - auch wenn der gerne mal dem User in die Schuhe geschoben wird. Aber was wollen uns diese Fehlermeldungen eigentlich wirklich sagen? Wenn sie ohne durch die Blume zu texten einfach mal frei raus ausplaudern würden, was gerade schief gegangen und was als nächstes zu tun ist? Wir haben für Sie übersetzt: Computer - Deutsch; Deutsch - Computer.
Computer am Telefon
Wahrscheinlich hatten auch Sie beim Telefonieren schon einmal das Vergnügen, am anderen Ende der Telefonleitung statt eines echten Menschen einen Computer anzutreffen. Ein solches System nennt man IVR, kurz für Interactive Voice Response. Und IVRs sind bekannt für ihre stets geduldsame, ruhige und höfliche Art - ganz egal, wie Sie sich verhalten. Ein Beispiel: Sie wollen das Guthaben Ihres Prepaid-Handys aufladen und rufen dafür wie üblich beim Mobilfunkanbieter an. Hier werden Sie von einer Computerstimme begrüßt und durch die verschiedenen Menüs geleitet. Jedem Menü ist eine Zahl auf der Handy-Tastatur zugeordnet. Doch was passiert, wenn Sie die Zeit einfach verstreichen lassen, ohne eine Zahl zu wählen? Dann muss der Computer reagieren. Sie anzuschreien wäre keine gute Idee. Deswegen kommt so etwas wie:
"Denken Sie daran, einen Menübefehl immer mit der passenden Zahl zu bestätigen."
Was der Computer am anderen Ende der Leitung aber wirklich meint, ist eher so etwas wie:
"Hey, Mann, sind Sie noch da? Schon wieder eingeschlafen, oder was? Weitermachen, aber zackig!"
Und falls Sie in der nächsten Telefonwarteschlange mal wieder feststecken und sich etwas anhören müssen wie:
"Bitte warten Sie, bis der nächste freie Mitarbeiter für Sie bereit steht."
Dann bedeutet das eigentlich nur Folgendes:
"Bitte warten Sie, wir verbinden Sie mit einem Anrufbeantworter in Indien."
Ihr GPS hat gesprochen
Viele Leute verlassen sich auf Reisen mit dem Auto mittlerweile auf ein GPS-Gerät, denn das erklärt Schritt für Schritt und Kilometer für Kilometer, wo's als nächstes lang geht. Die meist weibliche Stimme eines solchen Navigationsgerätes ist stets freundlich und neutral. Da verzeiht man es gerne, wenn sie mal ein paar Straßennamen falsch betont. Befolgt man die genauen Anweisungen trotzdem mal nicht, bekommt man statt einer Schelte freundliche Worte wie: "Die Route wird neu berechnet." oder "Sie sind vom Kurs abgekommen." Da man vor Zeiten des Navis aber vielleicht auch schon die eine oder andere Erfahrung mit einem gestressten Beifahrer gemacht hat, weiß man trotzdem ganz genau, was die freundliche GPS-Stimme eigentlich sagen will. Nämlich: "Hey, du Blödmann hast die Ausfahrt verpasst! Was machst du denn für einen Mist? Hast du eine Ahnung wie lange es gedauert hat, bis ich diese Route ausgearbeitet hatte? Pass das nächste Mal gefälligst besser auf!"
Die Wahrheit über PC-Fehler
Sie sind unsere alltäglichen Begleiter. Sie kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann und niemand - absolut niemand - kann sich von ihnen lossprechen: den Fehlermeldungen am PC. Dabei spuckt Windows als Betriebssystem noch die meisten und vor allem unterhaltsamsten Fehler aus. Hier sind die besten - inklusive Übersetzung:
#1
Computer: "Bitte legen Sie eine lesbare Disk ins Laufwerk ein."
Deutsch: "Du hast vergessen, eine Disk ins Laufwerk zu legen, du Genie!"
#2
Computer: "Windows kann die Datei nicht finden."
Deutsch: "Wie oft habe ich dir jetzt schon gesagt, dass deine Datei nicht existiert? Genau, drei Mal! Und jetzt hast du mir auch noch diese blöde Fehlermeldung beschert - na herzlichen Dank!"
#3
Computer: "Windows hat einen Fehler festgestellt und muss heruntergefahren werden."
Deutsch: "Klasse. Jetzt hast du's endgültig geschafft!"
#4
Computer (BlueScreen): "Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten oder Festplatten-Controller. Überprüfen Sie Ihre Festplatte, ob sie korrekt konfiguriert ist. Starten Sie CHKDSK /F um nach Festplattenfehlern zu suchen und starten Sie Ihren Computer anschließend neu."
Deutsch: "Oh, oh..."
#5
Computer: "Fehler beim Kopieren der Datei. Es ist ein unerwarteter Systemfehler aufgetreten."
Deutsch: "Manchmal überrascht die Instabilität dieses Betriebssystems selbst mich. Ehrlich."
#6
Computer: "Puffert Video-Stream."
Deutsch: "Wie wär's mit einer schnelleren DSL-Leitung, Kollege?"
#7
Computer: "Kernel Panic."
Deutsch: "Zeit für Panik? Die ist jetzt!!!"
#8
Computer: "Keine System-Disk oder Disk-Fehler."
Deutsch: "Jetzt hör mal: Wenn du keine Backup-Disk hast, dann gib endlich auf und verabschiede dich von deinen Dateien wie ein Mann!"
#9
Computer: "Ein nicht identifiziertes Programm verlangt Zugang zu Ihrem Rechner."
Deutsch: "Okay. Erinnerst du dich an dieses Programm, das du in den letzten 15 Minuten heruntergeladen hast? Das, bei dem die verbleibende Download-Zeit immer zwischen drei Minuten, einem Tag und 14 Stunden, weniger als einer Minute und drei Stunden hin- und hergesprungen ist? Und das du anschließend in einen Ordner entzippt hast und jetzt installieren willst? Ja? Gut, denn ich wollte nur sichergehen, dass du das Programm auch wirklich, wirklich, wirklich installieren willst. Denn, immerhin kommt das Programm nicht von mir und vielleicht hast du vorher ja die ganze Zeit nur rumgealbert, was für uns Computer nur schwer festzustellen ist. Deshalb jetzt mal ohne Witz: Willst du die Installation abbrechen oder doch erlauben? Das hier ist deine letzte Chance, die Installation abzubrechen - mal abgesehen von den 13 anderen Möglichkeiten im supertollen Install Wizard, der jetzt gleich übernimmt. Also willst du weitermachen? Ja? Cool, Mann! Wollte nur sicher gehen. Du weißt schon, so sicherheitstechnisch..."
Mein Browser, das unbekannte Wesen
Auch im Web, oder genauer gesagt in unserem Browser, wartet die eine oder andere Fehlermeldung auf uns. Zum Beispiel diese hier:
#1
Browser: "401: Unbefugt"
Deutsch: "Entweder du zahlst dafür, dass du diese Webseite aufrufst, oder du kannst gleich wieder gehen."
#2
Browser: "Die Webseite, die Sie aufrufen wollen, ist nicht vertrauenswürdig. Möchten Sie trotzdem fortfahren?"
Deutsch: "Hallo Süßer! So allein unterwegs an diesem gefährlichen Fleckchen? Vielleicht solltest du nochmal drüber nachdenken. Ich meine: Du willst dir doch nichts holen, hier unten, oder? Vielleicht ist es besser, wenn du auf der Stelle Kehrt machst und zurück zu Mami gehst."
#3
Browser: "408 Abfrage Zeitüberschreitung"
Deutsch: "Der Server, den du suchst, war so etwas von gelangweilt von deiner langatmigen Anfrage, dass er sich nicht länger mit dir unterhalten will. Pech gehabt."
#4
Browser: "Sie benötigen ein Plugin um diesen Inhalt anzuzeigen."
Deutsch: "Unsere Webseite ist so toll und extravagant, dass du jetzt augenblicklich mit dem aufhören musst, was du gerade tust und stattdessen eine spezielle Software installieren musst, um den Besuch bei uns vollständig zu genießen."
#5
Browser: "Die Online-Anwendung konnte nicht starten. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Browser-Plugin auf dem neuesten Stand ist."
Deutsch: "Unsere Leute haben leider immer noch nicht rausgefunden, wie sie unsere App auf anderen Browsern als Firefox 3.x.yz, das unter Ubuntu läuft, zum Laufen kriegen. Aber wenn wir Sie davon überzeugen können, dass es an Ihnen liegt, sind immerhin unsere nächsten Finanzierungsgelder gesichert."
#6
Browser (NetNanny): "Es ist Ihnen nicht erlaubt, diese Webseite aufzurufen.
Deutsch: "Deine Mama möchte nicht, dass du pokerst, dir Pornos ansiehst, andere im Chat mobbst, ausspionierst, die Kreditkarte leer shoppst, flirtest oder im sozialen Netzwerk Straftäter und Gefängnisinsassen kennenlernst."
Wenn andere Software Kontakt mit uns aufnimmt
Neben Browsern und Betriebssystemen gibt es noch zahlreiche andere Software, die uns ebenfalls gerne mit Fehlermeldungen bombardiert. Darunter Drucker, iTunes, YouTube oder die Xbox 360. Sehen Sie selbst:
#1
Druckersoftware: "Kein Papier."
Deutsch: "Hey, du Superhirn. Wenn ich hier was drucken soll, wie wär's dann mal mit ein bisschen Papier, hm?
#2
Druckersoftware: "Die folgende Tinte ist fast leer: Schwarz. Es wird empfohlen, die Kartusche zu wechseln."
Deutsch: "Natürlich wissen wir beide, dass die Patrone eigentlich noch halb voll ist. Aber warum solltest du die Arbeit, die ohnehin irgendwann auf dich zukommt, auf morgen verschieben? Im Übrigen wird dir aufgefallen sein, dass, je länger du deine Tinte benutzt, wir desto weniger neue Kartuschen verkaufen. Und mal ganz unter uns: Wenn wir dich davon überzeugen könnten, deine Tintenpatrone wöchentlich zu wechseln, wir würden es tun."
#3
Druckersoftware: "Wir empfehlen Ihnen den Gebrauch von Original Tintenpatronen. Die Benutzung anderer Produkte kann sich auf die Druckqualität auswirken und Schäden am Drucker verursachen."
Deutsch: "Wir haben dir doch nicht diesen supertollen Drucker zum Schleuderpreis verkauft, nur damit du jetzt irgendwo anders hingehst und da deine Nullachtfünfzehn-Tinte kaufst. Die Haupteinnahmequelle ist Tinte - unsere Tinte! Also denk gar nicht erst daran, andere zu kaufen!"
#4
Xbox 360: "Systemfehler. Bitte kontaktieren Sie den Xbox Kundenservice."
Deutsch: "Game Over."
#5
Xbox 360: "Der Download konnte nicht beendet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal. Microsoft-Punkte, die Sie für diese Transaktion benutzt haben, wurden bereits von Ihrem Konto abgebucht und werden nicht noch ein weiteres Mal abgerechnet."
Deutsch: "Unsere Downloads funktionieren nun mal auf gut Glück. Aber gib nicht auf: vielleicht klappt's ja später wirklich. Und wenn nicht: zumindest kriegen wir unser Geld."
#6
iTunes: "Kopieren auf den Datenträger 'iPod Name' fehlgeschlagen. Der Datenträger konnte nicht gelesen oder beschrieben werden."
Deutsch: "Das Gerät, das du da hast, kommt nicht von Apple. Deshalb weigere ich mich, mit diesem schnöden Tand eine Verbindung aufzubauen. Ich würde vorschlagen, du schließt dich einfach der ganzen restlichen, menschlichen Rasse an und kaufst dir einen vernünftigen iPod."
#7
iTunes: "Dieses Computer ist nicht autorisiert, 'Billie Jean' abzuspielen. Möchten Sie ihn autorisieren?"
Deutsch: "Du versuchst hier gerade eine Datei abzuspielen, die irgendein anderer iTunes-Nutzer bei uns gekauft hat. Wenn du den Song unbedingt hören willst, dann sieh zu, dass du dir dein eigenes Exemplar im iTunes-Store kaufst."
#8
YouTube: "Das angeforderte Video ist zur Zeit nicht verfügbar."
Deutsch: "Der Besitzer des Urheberrechts dieses Videos möchte von dir bezahlt werden, wenn du das Video sehen willst. Oder hast du ernsthaft geglaubt, es gibt noch was umsonst?"
#9
AMT Software: "Das Lizenz-System hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt. Führen Sie eine Neuinstallation aus oder kontaktieren Sie den Kundenservice."
Deutsch: "Jetzt mach uns nichts vorher: du besitzt diese Software nicht wirklich, oder?"
#10
Instant Messenger: "marksullPCW is idle."
Deutsch: "Der Typ, mit dem du gerade reden willst, schaut entweder TV, schläft, starrt aus dem Fenster oder hat soeben das Gebäude verlassen. Nur eins ist sicher: Er ist garantiert nicht beim Arbeiten."