Anwenderumfrage

Was iPhone- von Blackberry-Besitzern unterscheidet

27.11.2009 von Andrea König und Tom Kaneshige
iPhone-Nutzer sind selbstbewusster als Blackberry-Besitzer. Eine Umfrage zeigt, welche Gewohnheiten die Smartphone-Nutzer noch an den Tag legen.

Der Internet-Elektromarkt Retrevo hat 445 Smartphone-Nutzer unter die Lupe genommen. Mit den Ergebnissen versucht man, ein möglichst genaues Bild vom typischen iPhone- und Blackberry-Nutzer zu zeichnen. Die erhobenen Daten deuten auf einen "eher unkonventionell denkenden" iPhone-Nutzer und einen "eher bodenständigen" Blackberry-Habenden hin.

Blackberry versus iPhone - wie die Nutzer ticken.

Der typische iPhone-Besitzer ist eine Besitzerin, die ihr Privatleben eng an ihr iPhone knüpft. Beim Blackberry deuten die Umfrageergebnisse auf einen Mann, dem eine gute Verbindung zu seinen Firmen-Mails am wichtigsten ist. Die Teilnehmer wurden zu ihrem Lebensstil, ihren persönlichen Eckdaten und vor allem zu ihren Smartphone-Gewohnheiten befragt.

1. Blackberry für Männer, iPhone für Frauen

Drei von fünf befragten Blackberry-Nutzern sind Männer, etwas mehr als die Hälfte der befragten iPhone-Nutzer sind weiblich. Das könnte natürlich auch darin begründet sein, dass in den Unternehmen die Männer vorherrschen, mutmaßen die Befrager. Im Unternehmensbereich liegt der Blackberry nach wie vor vor dem iPhone, auch wenn es aufholt.

2. Sind Nerds hip?

Ja! Denn längst tragen sie nicht mehr dicke Hornbrillen und einen Propellerhut auf dem Kopf. Vielmehr haben sie immer die angesagtesten technischen Spielereien. Die Smartphone-Nutzer gehen so weit, dass sie potenzielle Partner mit veralteten Gadgets als abtörnend empfinden. 34 Prozent der Iphone-Besitzer und 29 Prozent der Blackberry-Telefonierer denken so.

Schluss machen per iPhone und Blackberry

3. Die "Lieber John"-Nachricht

Fies - iPhone-Nutzer greifen beim Schluss machen eher zur Elektronik und beenden Beziehungen per SMS oder Mail. Ein Drittel der Apple-Anhänger zieht den Schlussstrich elektronisch, bei den Blackberrys sind es 22 Prozent.

Gleichzeitig sind iPhone-Anhänger aber auch weniger tolerant. 25 Prozent von ihnen haben schon mal eine Beziehung beendet, weil der Partner seinem Smartphone zu viel Aufmerksamkeit schenkte. Bei den Blackberry-Besitzern waren es 17 Prozent. Wenn es um den Heiratsantrag geht, sind sich beide Fraktionen einig. Den sollte man nach wie vor lieber persönlich machen.

4. iPhone ist gut für Nachrichten, Sport und Porno

Geht es nach den Umfrageergebnissen, stellen iPhone-Nutzer deutlich mehr mit Ihrem Smartphone an als die Blackberry-Liga. Pornographische Inhalte nutzen 20 Prozent der iPhone-Nutzer und zwölf Prozent der Blackberry-Besitzer. Da überrascht es nicht mehr, wie populär iPhone Apps wie College Girls oder Bikini Blast sind.

5. Mein iPhone und ich

Die Umfrage bat Teilnehmer darum, sich selbst zu charakterisieren. Das Ergebnis: iPhone-Anhänger haben sich in jeder Kategorie besser bewertet als die Blackberry-Nutzer. Die iPhone-Telefonierer scheinen selbstbewusster zu sein. Vielleicht sind sie auch einfach enthusiastischer, wenn es darum geht, Fragen zu sich und Ihren Smartphone-Gewohnheiten zu beantworten.

"Ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse", lautet das Fazit von Retrevo.