TQM

Was ist Total Quality Management?

31.10.2022 von Sarah K. White und Florian Maier
Total Quality Management – TQM – unterstützt Unternehmen dabei, sich auf die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten zu fokussieren.
Total Quality Management (TQM) kann Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit entscheidend voranbringen.
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Optimierte Prozesse und Produkte führen zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung - ein Faktor, der heute für Unternehmen aller Branchen erfolgsentscheidend ist.

Total Quality Management - Definition

Total Quality Management ist eine Managementstrategie, in der es darum geht, Kundenorientierung und Qualität sicherzustellen. Das Ziel von TQM ist es, mit kontinuierlichen Verbesserungsprozessen auf allen Ebenen für ein gleichbleibend hohes Produkt- und Serviceniveau zu sorgen, das Kunden dazu veranlasst, immer wiederzukommen. Die Umsetzung einer TQM-Strategie erfordert ständiges Feedback von Mitarbeitern und Kunden, um festzustellen, wie sich Services und Produkte im gesamten Unternehmen verbessern lassen. Dabei soll Total Quality Management Unternehmen dabei helfen:

Während sich viele Strategien im Bereich Qualitätsmanagement auf einzelne Abteilungen konzentrieren, bezieht TQM sämtliche Fachbereiche in die kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen ein. Die Philosophie, die dem Total Quality Management zugrundeliegt, geht davon aus, dass es umso leichter ist, den Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Services zu bieten, je besser die Prozesse im Unternehmen organisiert sind. Im Rahmen von TQM sollte sich jeder Mitarbeiter auf Qualitätsverbesserung konzentrieren, um auf das gemeinsame Ziel einzuzahlen, die Loyalität und Zufriedenheit der Kunden zu steigern.

TQM - Grundsätze

Total Quality Management fußt auf acht Grundsätzen. Laut der American Society for Quality sind die TQM-Grundsätze:

Total Quality Management - Modell

Das Total-Quality-Management-Modell umfasst vier Hauptphasen, die der so genannte PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check und Act) abbildet:

TQM-Erfolg - Tipps

Der US-Physiker und Statistik-Experte Dr. William Edwards Deming war maßgeblich an der Entwicklung der TQM-Methode beteiligt und gilt gemeinhin als "Vater des Qualitätsmanagements". Er entwickelte einen 14-Punkte-Plan, um Total Quality Management erfolgreich umzusetzen:

  1. Schaffen Sie Beständigkeit, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

  2. Nehmen Sie die neue Philosophie an.

  3. Lassen Sie die Abhängigkeit von Inspektionen hinter sich, um Qualität zu erreichen.

  4. Arbeiten Sie mit ausgesuchten Partnern zusammen, statt sich nur auf den Preis zu fokussieren.

  5. Machen Sie sich die kontinuierliche Verbesserung zu eigen: Hören Sie nie auf, Ihre Planungs-, Produktions- und Dienstleistungsprozesse zu evaluieren.

  6. Setzen Sie auf regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsinitiativen.

  7. Setzen Sie auf eine starke Führung.

  8. Wirken Sie Angstgefühlen entgegen.

  9. Reißen Sie interne Silos und Barrieren zwischen den Mitarbeitern ein.

  10. Vermeiden oder beseitigen Sie Slogans, Ermahnungen und Zielvorgaben für die Belegschaft.

  11. Verzichten Sie auf Quoten für die Belegschaft oder numerische Ziele für das Management.

  12. Schaffen Sie jährliche Beurteilungs- oder Bewertungssysteme ab und ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, stolz auf ihre Arbeit zu sein.

  13. Fördern Sie die kontinuierliche Weiterbildung und Selbstverbesserung im gesamten Unternehmen.

  14. Holen Sie alle Mitarbeiter des Unternehmens in Sachen Transformation an Bord.

Total Quality Management - Zertifizierungen

Die folgenden Zertifizierungen und Kurse können Ihnen helfen, Ihr Wissen in Sachen Total Quality Management auf den neuesten Stand zu bringen:

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.