Das Verlagshaus WAZ strukturiert um: Die Essener führen IT- und Onlinebereich zusammen. Erik Peper, in der Geschäftsleitung für den Onlinebereich der WAZ-Mediengruppe verantwortlich und Geschäftsführer von WAZ NewMedia, übernimmt die Leitung. Der 45-Jährige will die IT-Aktivitäten im Inland in einer eigenen Gesellschaft bündeln.
Der IT-Bereich werde damit erstmals einheitlich geführt, so das Unternehmen. Für die zukünftige Entwicklung sei es die richtige Strategie, IT- und Online-Bereich zusammenzuführen, erklären die Geschäftsführer der Mediengruppe, Bodo Hombach und Christian Nienhaus.
In den vergangenen beiden Jahren lag die oberste IT-Leitung bei Heinz Gerdes. Der 59-Jährige führt wie bisher den Druckbereich des Konzerns, die IT hatte er zusätzlich übernommen. Gerdes ist ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.
Erik Peper ist erst seit Juni vorigen Jahres bei der WAZ-Gruppe. Der Betriebswirt kommt aus der Medienbranche: Er arbeitete seit 2001 bei Axel Springer, zuletzt als Geschäftsführer von Bild.de. Außerdem war er für Premiere, Gruner + Jahr und weitere Töchter des Bertelsmann-Konzerns tätig.
WAZ in Zahlen
Die WAZ-Mediengruppe veröffentlicht keine Geschäftszahlen. Unter dem Dach der Gruppe erscheinen nach eigenen Angaben 27 Tageszeitungen mit einer Auflage von über 2,5 Millionen Exemplaren, 13 Wochenzeitungen, 177 Publikums- und Fachzeitschriften, 99 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. Der Medienkonzern verfügt über eigene Druckbetriebe an 13 europäischen Standorten von Essen bis Skopje.