Die WAZ Mediengruppe hat einen neuen CIO. Seit dem 15. August 2011 verantwortet Christoph Reiner als Geschäftsführer der WAZ IT-Solutions GmbH alle IT-Bereiche und IT-Aktivitäten der Mediengruppe. Der erst zu Jahresbeginn berufene CIO Erik Peper bleibt als Geschäftsführer von WAZ NewMedia im Unternehmen. Er verantwortet dort alle Online-Aktivitäten der WAZ Mediengruppe und hat die Aufgabe, neue Geschäfte im digitalen Markt zu generieren. Die Leitung des IT-Bereichs hatte Peper zusätzlich und vorübergehend inne, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.
CIO Reiner gehört der Geschäftsführung der WAZ-Servicegesellschaft an. Vorsitzender dieser Geschäftsführung ist Peter Lange. Als Geschäftsführer eines Tochterunternehmens berichtet Reiner an die Holding-Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe Bodo Hombach und Christian Nienhaus.
Zuletzt hatte der 49-jährige Reiner von 2009 an als selbstständiger Managementberater die Mediengruppe M. DuMont Schauberg beraten. Zu seinen Aufgaben zählte neben der Integration der Zukäufe von Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost ein standortübergreifendes Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramm im IT-Bereich.
Vor dieser Tätigkeit arbeitete Reiner zwölf Jahre lang als CIO der Zeitungsgruppe Stuttgart. In dieser Zeit war er Geschäftsführer der Pressehaus Stuttgart Infotechnik GmbH (IT und Druckvorstufe) sowie der Stuttgart Internet Regional GmbH (Online-Portal der Zeitungsgruppe Stuttgart). Zuvor hatte der studierte Wirtschaftsingenieur im Marketing und IT-Vertrieb für Hard- und Software gearbeitet, unter anderem bei der Siemens AG.
Innerhalb der WAZ-Servicegesellschaft übernimmt Reiner die Geschäftsführung der neu gegründeten WAZ IT-Solutions GmbH & Co. KG. Eine seiner Aufgaben wird es sein, die IT-Abteilungen der WAZ-Gruppe, die momentan an den Standorten Essen, Braunschweig, Erfurt und Ismaning aktiv sind, zusammenzuführen. Ziel soll es sein, sämtliche IT-Prozesse zu harmonisieren und standardisieren, um eine maßgeschneiderte und zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen.
IT-Standorte der WAZ zentralisieren
Auch eine deutliche Verbesserung der Kosteneffizienz im IT-Bereich wird vom neuen CIO erwartet, zitiert eine Pressemitteilung die Geschäftsführer der Mediengruppe. Außerdem arbeitet die WAZ Mediengruppe künftig mit dem SAP-Vertriebssystem Media Sales Distribution (MSD), dessen Einführung unter der Leitung von Christoph Reiner abgeschlossen werden soll.
Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen beschäftigt 15.000 Mitarbeiter. Zu ihr gehören allein im Printbereich 27 Tages- und 13 Wochenzeitungen, 178 Publikums- und Fachzeitschriften, 99 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen zehn Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Außerdem betreibt die Mediengruppe Deutschlands größtes regionales Internetportal DerWesten.de.