Krawatte und Schal sind out. Sie wissen das schon lange, aber ob sich das auch bis zu Ihrer Ehefrau oder Ihren Kindern rumgesprochen hat? Wenn nicht: Hier ist das amtliche Endergebnis einer Umfrage der Shopping-Suchmaschine Twenga.de. Danach sind die beiden genannten Geschenke bei 42 Prozent der Deutschen "völlig unbeliebt". Es steht zu vermuten, dass es sich hierbei um sämtliche Empfänger handelt.
Auf Platz 2 der unbeliebtesten Geschenke - jedenfalls zu Weihnachten - liegen Sexspielzeuge aller Art, gefolgt von Duftkerzen. Ebenfalls eher unbeliebt sind Bücher, Bargeld und Gutscheine.
Bevor Sie sich wieder Krawatte oder Schal schenken lassen, übermitteln Sie doch Ihre Lieben die folgenden Geschenktipps. Noch ist Zeit dafür.
Macht sich gut unterm Baum: Das Apple iPad
Sollten Sie noch kein iPad besitzen, um es in Ihrer IT-Abteilung für den Unternehmenseinsatz in den kommenden Monaten zu testen: Wünschen Sie sich eins zu Weihnachten. Sie können Ihren Kindern kaum eine größere Freude machen. Und sich selbst bestimmt auch nicht. Wenn Sie schon eins haben, können Sie ersatzweise auch eine Xbox 360 oder die neue Nintendo Wii untern Baum legen. Rechnen Sie aber nicht damit, dass Sie die Geräte in die Hand kriegen.
Preis: ab 500 Euro Webseite
Samsung Galaxy Tab
Endlich, endlich gibt es eine der vielen angekündigten iPad-Alternativen wirklich. Das Samsung Galaxy Tab ist mit dem 7-Zoll-Bildschirm zwar deutlich kleiner als das iPad mit seinen 9,7 Zoll, mit 380 Gramm Lebendgewicht aber auch 300 Gramm leichter. Anders als sein Konkurrent ist das Galaxy von Haus aus mit allen (Tele-) Kommunikationsanschlüssen ausgestattet, die man braucht. Das Samsung-Tablet läuft zudem mit dem freien Betriebssystem Android und kommt daher bereits zum Start mit einer Vielzahl von Apps auf den Markt.
Preis: ca. 620 Euro
Blackberry PlayBook
Mit Spannung wird gerade bei Business-Anwendern auch das Blackberry PlayBook vom RIM erwartet. Leider handelt es sich bei diesem interessanten Gerät wie bei vielen anderen derzeit noch um eine reine Ankündigung. Es soll erst im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen. Aber vielleicht sollten Sie beim PlayBook Ihre Abneigung gegen Gutscheingeschenke ausnahmsweise zurückstellen und sich schon mal mit der Garantie auf eins der Geräte versorgen lassen.
Das Playbook ist so groß wie das Galaxy Tab, mit 400 Gramm aber etwas schwerer. In der ersten Ausbaustufe bietet es wohl nur WLAN-Anbindung ans Internet und keine eigene Kommunikations-Infrastruktur. Anders als das iPad wird das PlayBook wohl auch Flash-Inhalte darstellen können. Als Betriebssystem läuft bei RIM die Software der kürzlich übernommenen Firma QNX. Der Preis für das PlayBook ist noch nicht bekannt.
Gyration Air Mouse
Für Entzücken unterm Baum sorgen bei dem, der alles schon hat, oft die kleinen, aber schönen Accessoires. Die Air Mouse Elite von Gyration ist so ein Teil. Hier handelt es sich nicht einfach nur um eine Drahtlos-Maus. Vielmehr eignet sich das Gerät auch für Gestensteuerung on air, so dass Sie bei Präsentationen und Vorführungen wesentlich mehr Freiheit genießen als bisher.
Preis: 100 Euro
Garmin Edge 605 Fahrradcomputer
Der Garmin Edge 605 ist der erste GPS-fähige Fahrradcomputer mit der Möglichkeit zur Kartendarstellung. Sie sehen also immer, wo Sie sich gerade befinden. Geladene Touren werden farbig hervorgehoben dargestellt, Abbiegehinweise akustisch angekündigt. Ihre aufgezeichneten Daten können Sie nach der Tour auf dem PC hochladen und auswerten, mit dem webbasierten Programm Garmin Connect anderen Radfahrern zur Verfügung stellen oder sich einfach neue Touren herunterladen.
Preis: 350 Euro
T-Shirt von Servus Heimat
Weil es zuhause doch immer noch am schönsten ist, wünschen Sie sich doch von Ihren Kindern einfach ein Stück Heimat fürs berufliche Outfit: In München geht man dafür unter anderem zu "Servus Heimat", um sich ein T-Shirt mit häuslichen Motiven bedrucken zu lassen. Im Bild sehen Sie einige Motive, aber Sie können sich selbstverständlich auch eigene wünschen. Und wer nicht aus München kommt, findet in seiner eigenen Heimatstadt bestimmt etwas Vergleichbares.
Preise: rund 30 Euro
Samsung LED-Backlight Fernseher
Mit seiner 32 Zoll großen Bilddiagonale ist der Samsung UE32C6700 schon fast so groß wie eine kleine Kinoleinwand. Mit diesem Gerät verpassen Sie demnächst keine Sportschau und keine hoch auflösenden Kinofilme mehr. Der LED-Backlight-Fernseher bietet Full-HD-Auflösung und dazu einen integrierten Triple-Tuner für DVB-T/-C und -S2.
Preis: ca. 1.000 Euro
RC Drinks Cooler
Der ferngesteuerte, fahrbare Kühlschrank RC Drinks Cooler ist etwas für die Trinkfreudigen, aber Lauffaulen dieser Welt. Das nur 35x30 Zentimeter kleine Gerät kommt mit Fernbedienung für die Wohnung und Tragegurt für unwegsames Gelände. Fassungsvermögen: bis zu zwölf Getränkedosen oder drei Flaschen Wein. Na denn: Prost!
Preis: ca. 90 Euro
Stift fürs iPad: Candy Stylus
Sie haben schon ein iPad? Kein Problem: Lassen Sie sich doch ein bisschen Zubehör dafür schenken. Zum Beispiel einen Stift für den Tablet-PC: Die Eingabe über Berührungen funktioniert ja eigentlich prima; bei kleinen Links oder beim Zeichnen erweisen sich die Finger aber mitunter dennoch als zu dick. Ein Stift, der die Oberfläche nicht zerkratzt, aber trotzdem zur Eingabe taugt, ist zum Beispiel der elegante "Candy Stylus" aus Chrom.
Preis: ca. 27 Euro
iPhone-Hülle Sena Magnet Flipper
Sie haben ein iPhone 4, wie Ihr Kollege auch? Dann brauchen Sie mindestens noch eines dieser edlen Cases, um sich von Mitbewerbern um die coolsten Gadgets zu unterscheiden. Hier ist eines, das auf jeden Fall für das nötige Aufsehen sorgt: Das Sena Magnet Flipper. Sie sehen es hier in schwarzem Leder, können es aber in unterschiedlichen Farben und Materialien bekommen.
Preis: ca. 40 Euro
Kodak Mini Videokamera
Ultradünn, ultraleicht, ultraportabel: Die Kodak Mini Videokamera lässt sich wirklich überall hin mitnehmen, denn sie passt mit ihren Maßen 60 × 90 × 12 Millimeter in jede (in Worten: jede) Hosentasche. Über den USB-Anschluss lassen sich die aufgenommenen VGA-Videos (maximal 640 x 480 Pixel/30 Bilder pro Sekunde) einfach in die sozialen Netze hochladen. Dann sieht jeder sofort, was Sie gemacht haben...
Preis: 60 Euro
Bayerischer Fluch- und Schimpfkalender
Nur Technik ist auch langweilig. Hier ist was fürs Gemüt: Im Shop der Süddeutschen Zeitung gibt es den Bayerischen Fluch- und Schimpfkalender. Sollten Ihnen in der Binnenkommunikation mit Ihren Mitarbeitern einmal die Attribute ausgehen: Hier finden Sie schöne neue. Kostprobe gefällig? Haumdaucha, Giftnudl, Schoaßdromme, Schixn. Was das heißt, müssen Sie selber herausfinden.
Preis: 16,90 Euro
Holzklasse: Sudoku & Str8ts
Die IT ist ausgelagert, das große BI-Projekt erfolgreich implementiert. Und jetzt? Freizeit! Mit den Intellego Holzspielen macht zum Beispiel Sudoku oder Str8ts noch mehr Spaß, auch wenn Sie es nicht im Büro sondern zuhause spielen. Edel sieht es aus, und Sie können sogar Ihre eigenen Zahlenrätsel erstellen.
Preis: rund 90 Euro
Hasselblad H4D-40 Stainless Steel
Wir können es uns an dieser Stelle nicht verkneifen, Ihnen was richtig Teures als Geschenkidee mit auf den Weg zu geben. Etwas aus der Reihe "Das will ich unbedingt haben!". Etwas richtig Edles. Zum Beispiel die Hasselblad H4D-40 Stainless Steel. Der Body der Mittelformatkamera ist bei dieser auf 100 Stück limitierten Auflage tatsächlich aus rostfreiem Stahl gefertigt. Aber auch außerhalb dieser Reihe glänzt die Kamera mit außergewöhnlichen Werten, etwa einer Bildauflösung von 40 Megapixeln.
Preis: rund 15.000 Euro
Docking Station Hohrizontal 51
Zurück zum Zubehör: Wenn Sie Ihr iPhone oder iPad so richtig zur Geltung kommen lassen wollen und gleichzeitig noch Musik hören möchten, sollten Sie sich Hohrizontal 51 (sic!) schenken lassen. Dabei handelt es sich auf den ersten Blick um ein schlichtes Holzbrett. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Möbelstück allerdings als Docking-Station mit Lautsprechern.
Preis: rund 500 Euro
USB-Tassenwärmer
Etwas aus der Kategorie "Nützliches": Mit dem USB-Tassenwärmer bleibt Ihr Kaffee auch dann warm, wenn es mal wieder etwas länger dauert. Das nächste Meeting zum Beispiel. Genau gesagt, hält das Gerät Ihr Getränk eine Stunde auf 40 Grad warm. Treiber und Stromanschluss brauchen Sie nicht.
Preis: 14 Euro
Binäruhr Kerala Trance Stone
Wer außer Ihnen kann eigentlich noch binäre Zahlen lesen? Ihr Vorstand bestimmt nicht. Mit der Binäruhr Kerala Trance Stone machen Sie aus Ihrem Zeitanzeiger ein exklusives Gadget, das außer Ihnen niemand fehlerfrei ablesen kann.
Preis: 120 Euro
Parrot AR.Drone
Es ist eins der coolsten Geschenke des Jahres: Der Hubschrauber AR.Drone ist mit modernster Hightech vollgestopft, verfügt über zwei Videokameras und lässt sich über iPhone/iPad/iPod Touch steuern. Trotz der Lage- und Infrarotsensoren, der vier Motoren und den beiden Kameras wiegt die Drohne gerade einmal rund 400 Gramm, lässt sich dennoch leicht fliegen und bedienen. Und was soll das Ganze? Nichts! Das Fliegen der Drohne ist ein völlig sinnfreies und mit einer Akkulaufzeit von gerade einmal zwölf Minuten auch ein nur sehr kurzes Vergnügen. Aber es macht richtig Spaß. Demnächst gibt es auch Spiele für die Drohne.
Preis: 330 Euro
Sonnenbrille mit Kamera
Mit dieser Sonnenbrille sehen Sie nicht nur aus wie ein Spion, Sie sind es: Erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar ist die eingebaute Videokamera. Damit machen Sie demnächst Ihre Videos gaaanz unauffällig.
Preis: 130 Euro
Zum Basteln: iPad-Ständer
Weihnachten, das Fest der Geschenke? Nein, stimmt nicht nur: Weihnachten ist auch das Fest der Liebe! Da muss man nicht immer viel Geld für teure Geschenke ausgeben. Manchmal tut es auch was selbst Gebasteltes. Zum Beispiel ein Ständer fürs iPad. Alles, was Ihre Kinder dafür brauchen, ist der Drahtbügel aus der letzten Reinigung.
Die Anleitung für das hübsche Zubehörteil findet Ihr Nachwuchs bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=YfFKT-VtK4s.