Ein von Business Insider veröffentlichtes internes Apple-Dokument zeigt Mitarbeitern des Apple Store und autorisierten Reparaturdiensten, wann ein beschädigtes iPhone für eine Reparatur oder einen Austausch qualifiziert ist. Dabei sind Kunden der Versicherung Apple Care+ deutlich im Vorteil und bekommen wesentlich mehr Schäden ersetzt - gratis oder gegen Aufpreis. Das Dokument umfasst 22 Seiten und zeigt darauf die gängigsten Beschädigungen.
Das Dokument "Visual/Mechanical Inspection Guide" oder kurz VMI ist auf den 3. März 2017 datiert, laut Business Insider habe die Quelle verraten, dass es für jedes Apple-Produkt eine solche Anleitung gibt, anhand derer man bestimmen kann, ob ein Garantiefall vorliegt, eine Reparatur außerhalb der Garantie möglich ist oder nichts passiert.
Die Service-Techniker bei Apple und anderen Unternehmen müssten die Dokumente aber nur in ungewöhnlichen Fällen zu Rate ziehen und würden sonst direkt über das weitere Vorgehen entscheiden. Meist werde man versuchen, das vorhandene Gerät zu reparieren und erst dann ein Ersatzgerät zu verwenden. Von der Reparatur oder dem Umtausch ausgeschlossen sind in der Regel kosmetische Schäden wie Kratzer oder Verfärbungen des Gehäuses. (Macwelt)