Messe EuroShop in Düsseldorf

Welche Trends die Retail-IT bewegen

22.12.2010 von Hartmut  Wiehr
Innovative IT-Projekte zeigen Handelsunternehmen Ende Februar auf der EuroCIS. Die IT-Schau ist Teil der Retail-Messe EuroShop, die alle vier Jahre stattfindet.

Unter dem Banner "Kontakte, Chancen, Perspektiven. Für den Handel. Für seine Partner. Für die Zukunft" will die EuroShop ein Stelldichein für alle Interessenten, Lieferanten und Retailer im weiteren und engeren Sinne sein. Der relativ lange Veranstaltungsrhythmus von drei Jahren verschafft ihr auf jeden Fall eine Sonderstellung für die gesamte Retail-Branche.

Auf der Düsseldorfer Messe EuroShop Ende Februar 2011 trifft sich die Retail-Branche, einschließlich der Retail-IT-Fachleute.
Foto: euroshop

Diese Stellung wird zusätzlich unterstrichen durch die Vereinigung von vier Teilmessen:

- Bei EuroConcept geht es um allgemeine Angebote von Ladenbau über Beleuchtung, Architektur und Store-Design bis hin zu Kühlmöbeln.

- Der Bereich EuroCIS wartet laut Veranstalter vor allem mit IT-Lösungen und Sicherheitstechniken auf. Es soll unter anderem um IT-unterstützten Kundenservice, Prozessoptimierung und Warensicherung gehen.

- Im Bereich EuroSales wird das gesamte Spektrum der Warenpräsentation, des visuellen Marketings und der Verkaufsförderung am POS vorgestellt. Auch hier spielt die IT eine prominente Rolle.

- Bei EuroExpo stehen die Themen Live Marketing und Kommunikation an. Spezialisten aus Handel, Industrie und Dienstleistung stellen "Neues und Ungewöhnliches" aus den Bereichen Messebau, Design und Event vor.

Zum 17. Mal organisieren die Messe Düsseldorf und das EHI Retail Institute als "ideeller Träger" diese Retail-Veranstaltung. Über 200.000 Quadratmeter Brutto-Ausstellungsfläche und mehr als 1.800 Aussteller aus 50 Ländern sollen dieses Mal den Event kennzeichnen. Es werden etwa 104.000 Fachbesucher aus 93 Ländern erwartet. Neben der NRF, die jedes Jahr im Januar in New York stattfindet, dürfte sie in der Tat eine weitere große "Leitmesse für Handelsinvestitionen" sein.

Konferenz, Fortbildung, Preisverleihung

Auf dem EuroCIS Forum werden während der Messe aktuelle Fallstudien, Innovationen und Trends im Bereich IT präsentiert. Kundenbeispiele sollen anschaulich vorführen, wohin der Weg in der Retail-IT geht.
Die Veranstaltung wird eröffnet mit der "Retail Design Conference". Internationale Retail-Unternehmen präsentieren ihre jüngsten Konzepte, und Retail-Designer berichten über ihre Erfahrungen und laufenden Projekte. Am Abend nach der Konferenz wird der "EuroShop RetailDesign Award 2011" im Düsseldorfer Theater im Capitol verliehen.

Für IT-Beauftragte dürfte die zeitliche Überschneidung der EuroShop mit der CeBIT etwas ungünstig sein, die 2011 vom 1. bis 5. März in Hannover stattfindet.

Weitere Informationen zur EuroShop in Düsseldorf vom 26. Februar bis 2. März 2011 unter www.euroshop.de/