Die Untersuchung zeigt, dass nicht in allen Branchen gleich viel Papier benötigt wird. 2006 hatte der Handel mit 47 Seiten pro Tag und Mitarbeiter die Drucker am stärksten belastet. 2007 verbrauchte die Branche nur durchschnittlich 34 Seiten. Die Dienstleistungsbranche nutzt mit 36 Seiten am meisten Papier.
Fast alle europäischen Angestellten fühlen sich betroffen von den finanziellen Folgen und der Umweltbelastung durch den Papiermüll. Immer mehr Befragte glauben, dass an ihren Arbeitsplätzen unnötig viel Papier verschwendet wird. Die meisten schieben die Schuld dafür allerdings auf die Kollegen.
Mehr als vier Fünftel der polnischen Angestellten glauben, dass in ihrem Unternehmen vieles unnötig ausgedruckt wird. In Deutschland dagegen sind nur 54 Prozent der Ansicht. Am wenigsten verschwendet wird in Spanien (48 Prozent).
Rund die Hälfte der Unternehmen hat im vergangenen Jahre seine Drucker-Richtlinien erneuert. Dabei setzten 42 Prozent darauf, ihre Mitarbeiter zu ermuntern die Menge der Ausdrucke zu verringern. Etwa genauso viele stellten auf multifunktionellere Drucker um. Mehr als ein Viertel hat nun den beidseitigen Druck als Standard. Lediglich zwölf Prozent haben in den PIN-basierten Druck investiert. Dabei werden Mitarbeiter dazu gezwungen Verantwortung für jeden einzelnen Ausdruck zu übernehmen.
Neue Richtlinien für das Druckverhalten
Das Ergebnis zeigt, dass der Papierverbrauch seit 2006 gesunken ist. Trotzdem müssen die Firmen noch einiges unternehmen, um die Meinung und das Verhalten der Mitarbeiter zu ändern. So sind die meisten zwar der Ansicht, dass im Unternehmen allgemein weniger ausgedruckt werden könnte. Doch nur 27 Prozent meinen, dass sie selber Papier verschwenden.
Um die Druckkosten und die Umweltbelastung zu verringern, sollten Unternehmen entsprechende Richtlinien festlegen. Außerdem müssen sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter erkennen und Initiativen entwickeln, um sie besser zu unterstützen. Wichtig ist, dass die Firmen keine Angst vor einem Wandel haben.
Für die Studie "Printing behaviours at work" befragte Ipsos im Auftrag von Lexmark 5.676 Mitarbeiter aus 13 europäischen Ländern.