Wenn Autos ans Internet angeschlossen sind, können aus simplen Daten lukrative Geschäftsmodelle entstehen. Die Autobranche sieht sich dabei im Wettbewerb mit Online-Firmen wie Google.
Wenn der Treibstoff zur Neige geht, muss man zur Tankstelle - daran wird sich auch in Zeiten vernetzter Autos zunächst einmal nichts ändern. Die Entscheidung, bei welchem Anbieter man den Zapfhahn ansteuert, könnte in Zukunft aber anders als heute getroffen werden. Der IT-Riese IBM entwickelte für die Autobauer eine Plattform, mit der solche Dienste kommerzialisiert werden können.
Zum Beispiel könne ein Tankstellen-Betreiber dem Kunden nach dem Tanken einen Coupon für einen Kaffee schicken, erläutert der zuständige IBM-Manager Dirk Wollschläger. Mehr noch: Erkennt das Auto anhand der benutzten Isofix-Halterung, dass ein Kindersitz angeschlossen ist, könnte auch der Saft günstiger angeboten werden. "Viele Leute kaufen dann auch einen Schoko-Riegel oder Kaffee dazu, was ein margenstarkes Geschäft für die Tankstellen ist", sagt Wollschläger. Zudem würde die Plattform die Daten im Tankstellen-System im Blick behalten, so dass Kunden nicht zu einer überfüllten Tankstelle geleitet werden und dann dort in der Schlange stehen müssen.
Einen solchen Dienst würden die Autobauer vermarkten, betont der IBM-Manager. Das könnte auch erklären, warum es aus der deutschen Autobranche immer wieder mal heißt, Google werde die Daten der Tankanzeige nicht bekommen. Auch nicht für die Software-Plattform Android Auto, die für eine bessere Integration von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem ins Auto sorgen soll. Beim Internet-Konzern beteuert der für Android Auto zuständige Manager Patrick Brady allerdings, Google habe gar nicht vor, Geschäft mit Tankstellen-Vermittlung über die Navigationsanlage zu machen.
Die kostenlosen Apps der Autohersteller Autofahrer müssen sich in einem Überangebot an Auto-Apps zurechtfinden. Wir haben eine Auswahl der besten kostenlosen Auto-Apps der OEMs für Android-, iOS- und Windows-Phones für Sie zusammengestellt. Darunter befinden sich natürlich nicht nur die deutschen Premium-Hersteller. Auch andere Konzerne wie Jaguar Land Rover, Opel, Ford, Hyundai oder Volvo haben Apps fürs Auto im Angebot.
myAudi mobile assistant Funktionen: personalisierte Services und Online-Dienste für Audi-Fahrer<br /> Erhältlich für: Android; iOS
BMW Connected Funktionen: Fahrzeugfunktionen; Spotify; Twitter; Kalender; Wiki Local; News; Navigation auf Smartphone spiegeln<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: allen BMW-Fahrzeugen die ab Juli 2013 produziert wurden, mit Ausnahme von 1er Cabrio & Coupé, 3er Cabrio (ab 2010), X1 (ab 2009), X5 (ab 2006), X6 (ab 2008), Z4 (ab 2009)
BMW Drivers Guide Funktionen: Betriebsanleitung inklusive Suchfunktion und animierten Erklärungen<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: 1er (ab 2014), 2er, 3er (ab 2013), 4er, 5er (ab 2011), 6er (ab 2013), 7er (ab 2009), Z4 (ab 2009), M-Modelle (ab 2014)
BMW M Power Meter Funktionen: Echtzeit-Messung von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Querbschleunigung<br /> Erhältlich für: iOS (auch Apple Watch)<br /> Kompatibel mit: BMW M-Modelle
My BMW Remote Funktionen: Fahrzeug öffnen und schließen; Klimasteuerung; Fernhupe; Vehicle Finder; Ladestand, Reichweite und Ladestationen für E-Fahrzeuge<br /> Erhältlich für: Android; iOS
BMW Wireless Funktionen: Wireless Music Streaming; Wireless-Telefonie; Wetter<br /> Erhältlich für: iOS<br /> Kompatibel mit: allen BMW-Fahrzeugen mit Sonderausstattung SA6NS, SA6NK, SA6NL
Ciao Fiat Mobile Funktionen: Service & Wartung; Händler- und Werkstatt-Suche; Pannen- und Unfallhilfe; Betriebsanleitung<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Link my Citroen Funktionen: Routen- und Reiseplanung; Spritsparfunktion; Fahrzeug finden; Smartphone-Integration mit Bluetooth<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: Citroen Modelle ab März 2014; erweiterte Funktionen bei C4 Cactus, C4 Picasso und Grand C4 Picasso
Scan my Citroen Funktionen: Augmented Reality via Smartphone-Kamera; interaktive Betriebsanleitung<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: C4 Cactus; C4 Picasso; Grand C4 Picasso; C1
Ford Service Funktionen: Pannenservice; Checklisten für Reisen; Unfallreport; GPS-Suche POIs<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Mini Click&Drive Funktionen: Unterhaltung; Musik; Unfall- und Pannenhilfe; Wetterinformationen<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Mini Connected Funktionen: Twitter; Kalender; News; Audioplayer<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: Mini Cooper ab November 2013; nicht geeignet für Clubman, Cabrio, Roadster, Coupé, Countryman, Paceman Weitere Einschränkungen: ausschließlich mit Samsung Galaxy S4 und LG Nexus 4 & 5 kompatibel (Android); Unterstützung von iOS-Geräten ab Version 7.1
My Opel Funktionen: Remote-Fahrzeugfunktionen; Diagnose; WLAN-Hotspot-Support; Betriebsanleitung<br /> Erhältlich für: Android; iOS
My Opel Service Funktionen: Betriebsanleitung; Wartung & Service; Betriebsanleitung; Opel-Social-Media-Integration<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Porsche Car Connect Funktionen: Anzeige von Fahrzeugdaten; Remote-Zugriff auf Fahrzeugfunktionen<br /> Erhältlich für: Android; iOS (auch Apple Watch)<br /> Kompatibel mit: Porsche Panamera (ab 2014); 918 Spyder; Macan; Cayenne (ab 2014); 911 (Baureihe 991)
Porsche GTS Routes Funktionen: Außergewöhnliche Strecken für Sportwagen auf der ganzen Welt; Streckenerfassung via GPS; Community<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Porsche Gut zu wissen Funktionen: interaktive Bedienungsanleitung inklusive Videos und Animationen; Fahrzeug-Tipps; Händlersuche<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Porsche Track Precision Funktionen: GPS-basierte Zeit- und Performance-Erfassung auf der Rennstrecke<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: Porsche 911 GT3, 911 GT3 RS und Cayman GT4 mit Sonderausstattung "Sport Chrono Paket"
Renault Gebrauchtwagen Funktionen: Gebrauchtwagensuche<br /> Erhältlich für: Android; iOS
My Renault Funktionen: virtuelle Garage; Wartung & Service; News; Taschenlampe; Währungsrechner<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Renault R&Go Funktionen: Smartphone-Integration; Telefonie; Musik; Navigation & Reiseplanung<br /> Erhältlich für: Android; iOS<br /> Kompatibel mit: Renault Twingo (ab 2014); Trafic (ab 2014); Master (ab 2015)
VW Media Control Funktionen: Smartphone als Remote für Infotainment-System<br /> Erhältlich für: Android; iOS
VW See More Funktionen: Augmented-Reality-Funktionen mit Support für QR-Codes, Audio-Inhalte und sonstige scanbare Medieninhalte<br /> Erhältlich für: Android; iOS
VW Service Funktionen: Wartung & Service; Händlersuche; Unfall- und Pannenhilfe; Standortübermittlung; Bedienungsanleitung<br /> Erhältlich für: Android; iOS
Volvo On Call Funktionen: Fahrzeuginformationen; Remotesteuerung von Fahrzeugfunktionen; Unfall- und Pannenhilfe<br /> Erhältlich für: Android (auch Android Wear); iOS (auch Apple Watch); Windows Phone
Füllstand bei der Routenplanung berücksichten
"Wenn man einen Dienst für die Interessen der Werbekunden optimiert, vernachlässigt man den Nutzer", warnt der Google-Mann. Das sei der falsche Weg. Dem Konzern gehe es bei seinem Interesse am Tank-Füllstand nur um Navigation. "Wenn Google wüsste, dass die Tankanzeige niedrig ist, könnte die Route entsprechend berechnet werden", sagt Brady. "Die Leute sehen ja, wo die Tankanzeige steht - aber sie müssen dann selbst nach einer Tankstelle zu suchen." Bei Elektrofahrzeugen werde das noch viel wichtiger sein, da die Ladestationen seltener seien und das bei der Routenplanung berücksichtigt werden müsse. Insgesamt aber gehe es Google bei Android Auto darum, Informationen aus dem Internet ins Auto zu bringen, statt Fahrzeugdaten abzugreifen, versichert Brady.
Die Autohersteller werden unterdessen mit ihren Ideen für Geschäftsmodelle im vernetzten Auto immer mutiger. Auf der Automesse IAA im September konnte man zum Beispiel den Eindruck gewinnen, Daimler wolle neben dem Autobau auch noch Google bei der Datenanalyse in den Schatten stellen.
Mercedes: Kein Profit mit persönlichen Daten
"Ihr Mercedes kennt ihren Arbeitsweg, Ihren Fahrstil, Termine, Musikgeschmack", zählte Konzernchef Dieter Zetsche in Frankfurt auf. All diese Informationen wolle Daimler noch besser vernetzen. "Allein der Autositz könnte selbstständig einige Vitaldaten seines "Besitzers" checken. Und so unterwegs zum Physiotherapeuten werden", beschrieb er eine Zukunftsvision.
Dabei ließ sich der Auto-Manager auch einen Seitenhieb gegen die Internet-Konkurrenz nicht nehmen. Daimler verdiene sein Geld weiterhin vor allem mit dem Fahrzeug-Verkauf: "Kunden bezahlen unsere Produkte mit Geld, nicht mit persönlichen Daten. Anders als manche IT-Unternehmen sind wir deshalb nicht darauf angewiesen, aus den Daten Profit zu schlagen."
Der Datenschutz könnte ein wichtiges Differenzierungsmerkmal werden, ist auch IBM-Manager Wollschläger überzeugt. Dabei gebe es erhebliche kulturelle Unterschiede zwischen Europa und den USA. Ein Kollege habe ihm erzählt, wie das Auto ihm in Kanada anbot, die nächste Abfahrt zu nehmen, weil es dort in einem Laden einen Artikel gab, den er sich zuvor im Internet angesehen hatte. "Er war begeistert, hier würden das viele völlig unmöglich finden." (dpa/mb)