Jedes zweite Unternehmen in der Informationswirtschaft setzt mittlerweile Social Media ein, so der Branchenreport des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Die ZEW in Mannheim befragte dafür rund 1000 Unternehmen in der Informationswirtschaft. Vor allem die Medien- und ITK-Dienstleister setzen die neuen Kommunikationskanäle verstärkt ein.
Wenig überraschend: Am meisten nutzen die Unternehmen der Mediendienstleister Social Media: Knapp 78 Prozent. Die IKT-Dienstleister erreichen einen ähnlich hohen Wert: 71 Prozent der befragten Unternehmen bejahten die Frage. Schlusslichter bildet die Hardwarebranche (48,5 Prozent) und wissensintensive Dienstleister (42 Prozent). Pauschal ist jedoch nicht zu sagen, dass letztere Gruppe Social Media am wenigsten nutzt. In Unternehmensberatungen und in der Werbebranche, die auch unter die wissensintensiven Dienstleister fallen, verwenden mehr als 60 Prozent Facebook und andere Kanäle.
Große Unternehmen nutzen Social Media häufiger
Auch andere Zahlen sind in Relation zu sehen. Insgesamt nutze zwar die Hälfte Social Media. "Aber bei den großen Unternehmen, also bei Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern, nutzen es fast 77 Prozent, also mehr als drei Viertel", sagt ZEW-Wissenschaftler Jörg Ohnemus. Bei den mittleren Unternehmen seien es 61 Prozent. Nur bei den kleinen Firmen mit fünf bis 19 Mitarbeitern seien es 46 Prozent. "Aber die machen eben den Großteil der IKT-Dienstleister aus", so Ohnemus.
Die Unternehmen setzen vor allem auf Facebook. Den größten Einsatz (34 Prozent) erfährt das Facebook-Profil. "Aber das ist ja auch sehr einfach zu erstellen", so Ohnemus. "Es kommt darauf an, was man damit macht." Knapp ein Viertel der Firmen nutzt eine Feedback-Funktion auf ihrer Seite, um Kunden die Möglichkeit zu Anregung, Beschwerde und Kritik zu geben.
Wenig verwenden Unternehmen dagegen hauseigene Wikis: Nur 7,2 Prozent tun dies. Dabei verbringen gerade die Wissensarbeiter etwa ein Fünftel ihrer Zeit damit, nach hausinternen Informationen zu suchen, laut einer Studie von McKinsey. Ein Mehr an Wikis wäre also durchaus sinnvoll und könnte den Untnernehmen viel Geld sparen. Auch Twitter und Unternehmen-Blogs benutzen Firmen in der Informationswirtschaft nur zu 4,3 Prozent und 4,2 Prozent.
Intensität der Nutzung von Social Media unbekannt
Eines fragte die ZEW nicht ab: "Wir wissen nicht, mit welcher Intensität die Kanäle genutzt werden", sagt Ohnemus. Denn ein Facebook-Profil allein sagt noch nicht viel über die Nutzung aus. Kunden verlieren schnell das Interesse, wenn sie merken, dass etwa Facebook nicht wirklich für ein gutes Feedback genutzt wird, sondern ausschließlich als Kanal für Corporate Communication. Dabei funktioniert Social Media auch umgekehrt: Etwa 63 Prozent der Firmen im Wirtschaftszweig nutzen es, um sich über das eigene Unternehmen zu informieren, für Produktfeedbacks und Kundenkritik. Inzwischen ist jeder zweite bei Facebook. Das Potenzial ist also gewaltig. Zudem könnten die Kanäle auch zur Mitarbeitermotivation genutzt werden. Das sehen die Firmen wohl auch so.
Denn der Trend zeigt nach oben. "Noch vor zwei Jahren, also Anfang 2010, waren es nur 22 Prozent , allerdings bezogen auf fast alle Wirtschaftszweige in Deutschland", so Ohnemus. "Jetzt ist es bekannter und auch ausgereifter. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Jahren zunehmen wird." Laut Umfrage planen etwa 16 Prozent derjenigen Unternehmen, die es noch nicht nutzen, in den nächsten beiden Jahren eine Social Media Kommunikation.
2014 nutzen 80 Prozent der IT-Dienstleister Social Media
Vor allem die IKT-Dienstleister sehen eine große Notwendigkeit darin, diese Kommunikation einzuführen: Knapp ein Drittel (31 Prozent). Insgesamt rechnet die ZEW damit, dass bis 2014 etwa 80 Prozent der IKT-Dienstleister Social Media nutzen. Schließlich gehen viele Firmen davon aus, dass Social Media einen zunehmenden Beitrag zu ihrem Geschäftserfolg leisten kann. Die gegenteilige Meinung vertreten nur rund drei Prozent der Befragten.