Der Kaufpreis für die Online-Apotheke mit Sitz im niederländischen Heerlen betrage 4,5 Millionen Euro. Der Zukauf soll bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Vitalsana fokussiert sich vor allem auf rezeptfreie und apothekenpflichtige Medikamente sowie Pflegeprodukte. Damit erwirtschaftet die im Jahr 2007 gegründete Versandapotheke deutlich mehr als 90 Prozent ihrer Umsätze.
Vitalsana rechnet 2016 mit einem Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Der deutsche Gesamtmarkt für Versandapotheken wird den Angaben zufolge auf einen jährlichen Umsatz von 1 bis 1,5 Milliarden Euro und ein jährliches Umsatzwachstum von zehn Prozent geschätzt. Online-Apothek
iner der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein profitables Geschäft sei daher der direkte Zugang zu den richtigen Medienangeboten mit hoher Reichweite in den wichtigsten Zielgruppen. Der Werbevermarkter Ströer sieht auch deshalb bei Vitalsana gute Chancen für organisches und anorganisches Wachstum. Zudem erwartet das Management signifikante Synergien. (dpa/rs)