Steht bei Ihnen bald der Kauf eines neuen Laptops an? Melanie Pinola von unserer amerikanischen Schwesterpublikation PC World hat zusammengestellt, auf welche Features man bei einer Neuanschaffung achten sollte.
Allgemeine Features
Die neuesten Chips von Intel und AMD verbessern die Performance und die Akkuleistung von Laptops erheblich, schreibt Pinola. Die leistungsstarken Sandy Bridge Prozessoren von Intel erkenne man beispielsweise an ihrer Modellnummer. Sie ist vierstellig (zum Beispiel Intel Core i3-2310M), bei früheren Chips war sie dreistellig.
Die meisten Laptops sind mittlerweile mit einem hochauflösenden Bildschirm ausgestattet, der mindestens über eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixel verfügt. Wer auf dem Laptop Filme sehen möchte, wählt besser eine noch höhere Auflösung: 1600 mal 900 Pixel oder 1920 mal 1080 Pixel. Bei der Akkuleistung rät Pinola zu einem Gerät, das nach dem Aufladen mindestens sechs Stunden lang hält.
Laptops haben mittlerweile in der Regel einen minimalen Arbeitsspeicher von zwei GB. Pinola rät dazu, sich sogar für einen vier GB großen Arbeitsspeicher zu entscheiden. Vor dem Gerätekauf sollte man außerdem überprüfen, ob das Touchpad groß genug ist und ob die Tasten sich angenehm bedienen lassen.
Laptop-Features für besonders mobile Menschen
Wer viel mit dem Laptop unterwegs sein wird, sollte ein besonders robustes Gerät wählen. Pinola nennt ein Gerät von Sony, das gegen Erschütterungen schützen soll - die mit dem G-Sensor ausgestattete S-Serie von Vaio. Mobile Menschen müssen ihren Laptop nicht nur vor Erschütterungen, sondern auch vor Diebstahl schützen. Viele Anbieter haben unterschiedliche Sicherheitslösungen im Angebot.
Worauf mobile Menschen beim Laptop-Kauf achten sollten
Wer mit dem Laptop im Internet surfen möchte, kann dies natürlich ausschließlich über WLAN-Plätze tun. Viel einfacher und bequemer ist aber die mobile Datennutzung.
Laptop-Features für Unterhaltungsfreunde
Viele Laptops verfügen bereits über einen HDMI-Port und ermöglichen so HDTV. Entertainment-Fans sollten über ein Bluray-Laufwerk nachdenken. Entertainment-Junkies vielleicht sogar über eines, das Blurays brennen kann. Wer sich das Bluray-Laufwerk zulegt, sollte dann aber auch nicht bei der Bildschirmauflösung sparen. Pinola empfiehlt Bluray-Nutzern eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel.
Für den perfekten Filmgenuss sind Laptop-Lautsprecher häufig nicht gemacht. Es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel die besonders gut bewerteten Lautsprecher im Gerät HP Envy 17. Eine Alternative für bessere Audio-Qualität sind externe Lautsprecher.
Weitere Hilfestellungen bei der Auswahl des richtigen Laptops gibt der Laptop Buying Guide unserer amerikanischen Schwesterpublikation PC World.