OS X Lion

Wichtige Lion-Gesten im Überblick

05.08.2011 von Matthias Zehden
Lion macht intensiven Gebrauch von Fingergesten zur Steuerung von Finder und anderen Programmen. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, gehen einem die Bewegungen schnell von der Hand.

Für Macbook-Besitzer ist die Bedienung von OS X mithilfe des Trackpads bereits ein alter Hut. Früher ging es allerdings nur darum, den Trackball zu ersetzen und den Mauszeiger über den Bildschirm zu führen. Im Laufe der Jahre hat Apple die Trackpad-Steuerung jedoch immer weiter verfeinert. Es kamen neue Bewegungen hinzu, erst mit zwei und dann mit bis zu vier Fingern. Bereits unter Snow Leopard ließen sich auf neueren Mobil-Macs viele dieser sogenannten Gesten nutzen, die eine prima Ergänzung zur Kontrolle über Tastenkürzel darstellen. Die Nutzung von Gesten ist ähnlich schnell und sehr einfach zu erlernen.

Geeignete Hardware

Damit sich auch Gesten mit drei und vier Fingern nutzen lassen, benötigt man ein Multitouch-fähiges Trackpad, das Apple im Februar 2008 mit dem Macbook Pro eingeführt hat. Als Alternative für Desktop-Macs bietet Apple das Magic Trackpad (69 Euro) an. Bei den aktuellen iMacs kann man sogar wählen, ob man es ohne Aufpreis anstelle der Maus haben möchte.

Trackpad-Steuerung konfigurieren

Die Funktion des Trackpads wird im gleichnamigen Bereich der Systemeinstellungen konfiguriert. Unter "Zeigen und Klicken" können Sie hier zum Beispiel den "Mausklick" durch Tippen auf das Trackpad simulieren. Auf den aktuellen tastenlosen Trackpads ist der Vorteil allerdings gering, da sie fast komplett als Taste nutzbar sind. Außerdem steigt die Gefahr des versehentlichen Auslösens. Sehr praktisch ist hingegen die Simulation der rechten Maustaste ("Sekundärklick") durch Klicken mit zwei Fingern.

Einzelne Gesten an- und ausschalten

In den anderen beiden Bereichen des Einstellungsmoduls können Sie alle Gesten sehen - wobei Lion sie im Film vorführt, wenn man mit der Maus auf die Beschreibung fährt. Durch Anklicken einer Ckeckbox lässt sich jede Geste einzeln (de)aktivieren. Über einen kleinen Pfeil neben der Beschreibung kann man bei vielen Gesten ein Menü zur Konfiguration öffnen. Im mittleren Bereich "Scrollen und Zoomen" können Sie übrigens die Scrollrichtung wieder auf die von Snow Leopard gewohnte Logik zurückstellen.

Lion-Gesten im Überblick
Gesten
Für das Trackpad gibt es drei unterschiedliche Arten der Bedienung: Tippen oder Klicken (bezeichet durch der Kreis mit roter Umrandung), Doppelklicken (Kreis mit <b>2x</b> in der Mitte, Gedrückt-Halten (roter Kreis).
Sekundärklick
Mit zwei Fingern klicken simuliert die rechte Maustaste, zum Beispiel zum Öffnen des Kontextmenüs. Kann geändert werden.
Zoomen
Die Kneifbewegung mit zwei Fingern ("Pinch") vergrößert oder verkleinert die Darstellung, auch für Icons im Finder.
Intelligenter Zoom
Doppeltippen mit zwei Fingern vergrößert ein Bild oder einen Text auf Fenstergröße und zurück, zum Beispiel in Vorschau oder Safari.
Nachschlagen
Doppeltippen mit drei Fingern auf ein Wort schlägt dieses im Lexikon nach, klappt unter anderem in Textedit und Safari.
Drehen
Die kreisende Bewegung mit zwei Fingern dreht ein Objekt. So lassen sich Fotos in Vorschau schnell ausrichten.
Bildschirmzoom
Zwei Finger bei gedrückter Control-Taste nach oben/unten schieben zoomt die Bildschirmdarstellung. Diese Funktion muss jedoch zuerst in "Bedienungshilfen > Zoom" unter Optionen aktiviert werden.
Scrollen, Blättern
Mit zwei Fingern streichen verschiebt den Inhalt eines Fensters. Am Rand angekommen, wird zur nächsten Seite geblättert.
Bewegen
Mit drei Fingern streichen bewegt Objekte. So lässt sich ein Bild von einer Webseite auf den Schreibtisch kopieren oder ein Fenster verschieben. Im Finder kann mit drei Fingern eine Auswahl aufgezogen werden.
Bildschirm wechseln
Mit vier Fingern horizontal streichen wechselt zwischen virtuellen Schreibtischen ("Spaces") und Apps im Vollbildmodus.
Mission Control
Mit vier Fingern nach oben streichen startet Mission Control. Die umgekehrte Bewegung nach unten schließt die Übersicht.
Programm-Exposé
Mit vier Fingern nach unten ziehen zeigt alle offenen Fenster des gerade aktiven Programms gleichzeitig in einer Übersicht.
Launchpad
Drei Finger zum Daumen ziehen öffnet das Launchpad. Seitliches Wischen mit zwei Fingern wechselt darin zum nächsten Screen.
Schreibtisch zeigen
Mit drei Fingern vom Daumen wegstreichen blendet Fenster aus und zeigt den Desktop. Zusammenziehen holt die Fenster zurück.

(Macwelt)