Vom IE 9 bis Firefox 4

Wichtige Software-Updates

05.02.2010 von Benjamin Schischka
Internet Explorer 9, Firefox 4, Antivir 10 - 2010 ist definitiv ein Jahr großer Software-Updates. Aber auch Spieler gehen nicht leer aus.
Die wichtigsten Software-Updates 2010.

Das neue Jahr ist noch jung, aber sehr vielversprechend, was neue Software anbelangt. Bekannte und beliebte Programme buhlen mit neuen Versionen um die Gunst der User. Wir haben uns die wichtigsten Updates, die kein bloßes Bug-Fixing sind, angeschaut.

Unsere Auswahl zeigt nicht nur, dass es 2010 spannend wird, sondern auch, dass Konkurrenz das Geschäft belebt: Der Internet Explorer beispielsweise erschien bislang nicht jährlich. Wohl nicht zuletzt aufgrund eines starken Firefox und des neuen Browsers Google Chrome, liegt der IE 8 erst rund ein Jahr zurück, wenn die neunte Version kommt. Den Nutzer freut’s, aber auch andere Top-Software-Updates sind für ihn Grund zur Freude.

Internet Explorer 9

Kommt im Laufe des Jahres 2010: Der Internet Explorer 9.

Erst im März vergangenen Jahres erschien der Internet Explorer von Microsoft in der achten Version. Neben einem verbessertem Phishing-Filter und breiterer Unterstützung der Webstandards ermöglicht er im neuen Privat-Modus Surfspuren zu vermeiden.

Der Internet Explorer 9 soll im Laufe des Jahres 2010 erscheinen und weitere Webstandards wie CSS3 und HTML5 unterstützen. Da der aktuelle Microsoft-Browser in Sachen Surfgeschwindigkeit der Konkurrenz hinterherhinkt, setzen die Redmonder einen weiteren Schwerpunkt auf Schnelligkeit. Der IE 9 soll auch endlich den Acid3-Test bestehen, der Auskunft über die Browser-Konformität zu Webstandards gibt.

Auf der Entwickler-Konferenz PDC Ende 2009 enthüllte Microsoft, dass der IE 9 über DirectX eine Hardware-Beschleunigung spendiert bekommen soll. In Redmond verspricht man sich davon etwa deutlich schnellere Ladezeiten bei Online-Kartendiensten.

Firefox 4

Kommt im letztem Quartal 2010: Der Firefox 4.

Noch ist nicht einmal Firefox 3.6 in der finalen Version fertig und trotzdem soll Firefox 4 noch Ende 2010 erscheinen. Bereits in den Release Candidate der Version 3.6 schafften es eine verbesserte Javascript-Engine für mehr Geschwindigkeit, HTML5-Unterstützung und ein neues Theme-Management, das eine wesentliche bequemere Individualisierung des Browsers gestattet.

Laut Roadmap soll Firefox 4 im letzten Quartal 2010 erscheinen. Der Mozilla-Browser verspricht Multi-Touch-Gesten zu unterstützen, damit wären auch neuartige Browser-Games denkbar. Mit Weave will Firefox 4 eine integrierte Browser-Synchronisation liefern, also etwa Bookmarks oder Verlauf auf Laptop und Desktop-Rechner synchron halten. Weil jeder Tab als eigener Prozess laufen soll, würden Abstürze einzelner Seiten im neuen Feuerfuchs nicht zum Gesamt-Absturz des Browsers führen.

Rein optisch: Nicht finale Entwürfe des neuen Mozilla-Browsers zeigen ein deutlich an Windows 7 angepasstes Design. Interessant ist der farbige Pfeil-Button, der je nach Browser-Aktion (Adress-Eingabe, Laden, Aktualisieren) die Farbe wechselt.

Avira Antivir 10

Avira Antivir - im Screenshot noch die aktuelle Version 9.

Avira Antivir zählt zu den beliebtesten kostenlosen Antiviren-Tools im deutschsprachigen Raum. Im März 2009 verbesserte der Hersteller mit Version 9 Scanner, Komfort und Spyware-Erkennung. Ein Jahr darauf, schon im März 2010 und parallel zur Cebit, soll die nächste Version der Antiviren-Software erscheinen.

Avira will die Benutzeroberfläche optimieren und mit ProActiv einen neuen Schutzmechanismus einführen: Die Funktion überwacht das Verhalten von bislang unbekannten Daten. Die Freeware-Version wird voraussichtlich ohne ProActiv auskommen müssen. Weiter soll Antivir 10 Schädlinge gründlicher als seine Vorgänger entfernen und Reste auch aus der Registry tilgen.

Dank verbesserter Kindersicherung sollen Eltern die Internetnutzung ihrer Sprösslinge leichter eingrenzen können. Von Quad-Core-CPUs wird aber auch Antivir 10 voraussichtlich nicht profitieren, es bleibt bei maximal zwei parallelen Arbeitsschritten.

Microsoft Office 2010

Nach der zwölften Microsoft-Büro-Suite, Office 2008, kommt noch 2010 Version 14: Office 2010 - die 13 haben die Redmonder wohl zur Vermeidung von Unglück übersprungen. Dabei kann sich die Liste der Neuerungen durchaus sehen lassen.

Microsoft Office 2010
Microsoft Office 2010
Microsoft Office 2010
Enge Verzahnung von Desktop-Office, Webversion und Handy-Variante
Office 2010 Icons
Home and Student
Office 2010 Versionsüberblick
Home and Business
Office2010 US-Preise
Office 2010 Professional
Word Starter
Access
Access
InfoPath
Office Mobile 2010
Office US-Preise
Office Webapps Skydrive
OneNote
Outlook 2010
Powerpoint Fotoeffekte
Powerpoint Video
Project 2010
Project Timeline
Sharepoint Workplace
Sharepoint Workspace
Skydrive
Volume-Lizenzen
Access
Office Mobile 2010
Outlook ignore
Sharepoint Workspace

Für Office 2010, das im Sommer kommen soll, hat Microsoft die Oberfläche aller Anwendungen wie Word, Excel und Access vereinheitlicht. Erstmals gibt es ein Office übrigens auch als 64-Bit-Variante. Für Word 2010 wurde unter anderem durch eine Info-Leiste das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei übersichtlicher gestaltet. Excel erhält Miniatur-Diagramme, die nur eine Zeile groß sind. Für beide Teilbereiche stellt Microsoft ergänzend eine Online-Variante zur Verfügung.

Eine der meistverwendeten Programme in Büros dürfte Outlook sein - Microsoft trägt dem Rechnung, indem es dem Mail-Programm zahlreiche kleine Verbesserungen zukommen lässt. Mailtipps weisen den Anwender beispielsweise darauf hin, wenn er gerade (ungewollt?) eine Rundmail an die gesamte Firma verschickt. Der Posteingang ist dank Ignore-Funktion bestimmter Threads nun übersichtlicher.

Fazit

2010 wird auch ein großartiges Spielejahr.

Neben den hier näher vorgestellten Programmen erscheinen 2010 auch zahllose andere Tools in neuen Versionen: ICQ, GIMP und die Adobe Creative Suite, um nur einige zu nennen. Vielleicht erwartet uns 2010 auch eine Überraschung, etwa eine neue Google-Earth-Version? Oder eine komplett neue Software? Gerade Google und Apple geben sich in dieser Richtung immer verdächtig ruhig.

Das 2010 auch ein Jahr großartiger PC-Spiele wird, ist quer durch alle Genres erkennbar. Egal ob Sie gerne Rätsel knacken und deshalb Adventures wie Haunted oder Deponia mögen, Ihr strategisches Geschick in Starcraft 2 oder Napoleon: Total War beweisen, in fremde Rollenspiel-Welten wie die von Final Fantasy 14 Online oder Mass Effect 2 reisen, oder auf Action à la Assassin’s Creed 2 und Bioshock 2 stehen.