Interview mit Referent Holger Ahrens

Wie CIO-Assistentinnen das 1x1 der IT lernen

21.02.2013 von Andrea König
Assistentinnen in der IT bringen oft viel Methoden- und Sozialkompetenz mit, doch es fehlt an Fachwissen. Ein Seminar nimmt Berührungsängste.

CIO: Herr Ahrens, warum sollten CIOs Ihre Assistentinnen zu Ihrem Seminar "Das 1x1 der IT für Sekretariat und Assistenz" schicken?

Holger Ahrens: Gerade im IT-Bereich erleben wir immer wieder, dass Assistenten oft kaum nachvollziehen können, wovon ihre Chefs sprechen. Sie bringen meist sehr viel Methoden- und Sozialkompetenz mit, doch es fehlt ihnen an Fachwissen.

CIO: Sie sprechen von Assistenten - wie ist das Geschlechterverhältnis in diesem Seminar?

Holger Ahrens vermittelt CIO-Assistentinnen wichtige IT-Themen und nimmt Berührungsängste.
Foto: Simone Friese, www.simonefriese.de

Holger Ahrens: Es gab bereits männliche Teilnehmer. Doch überwiegend kommen Assistentinnen in die Seminare des Secretary Management Institute (SMI).

CIO: Von welchen Problemen berichten Ihnen die CIO-Assistentinnen?

Holger Ahrens: Besonders die vielen "Buzzwords" in der IT lösen Berührungsängste aus. Meist handelt es sich doch gar nicht um etwas Neues sondern um einen modernen Begriff für eine Technologie, die es so schon seit vielen Jahren gibt. Diese Zusammenhänge versuchen wir den Teilnehmerinnen näherzubringen.

Der Stundenplan

CIO: Welche Themen stehen denn auf dem Stundenplan?

Holger Ahrens: An den beiden Seminartagen erhalten die Teilnehmerinnen einen Überblick zu aktuellen Technologien und Trends. Das fängt tatsächlich bei Bits und Bytes an und behandelt dann Themen wie SOA, Cloud Computing, Business Intelligence, Netzwerke, IT-Projektmanagement und vieles mehr. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich IT-Sicherheit, für den wir die Assistentinnen als zentrale Personen in den Abteilungen stärker sensibilisieren möchten.

CIO: Gibt es Themen, die aktuell besonders nachgefragt werden?

Holger Ahrens: Wir sprechen zum Beispiel ausführlich über die interne Nutzung von Social Media und Wissensmanagement. Auch wenn das nach meiner Beobachtung in vielen Unternehmen noch nicht angekommen ist, stoßen diese Themen bei den Teilnehmerinnen auf immer größeres Interesse.

Keine Angst vor zu vielen Fragen

CIO: Welche Rolle spielen Trends?

Holger Ahrens: Wir thematisieren Trends dann, wenn sie uns relevant erscheinen. So haben Teilnehmerinnen im vergangenen Jahr beispielsweise Google Hangouts ausprobiert. Mit diesen Videochatkonferenzen bekommen sie ein Gefühl dafür, wie IT unsere Arbeit in Zukunft verändern wird.

CIO: Wie verändert das Seminar den Arbeitsalltag der Teilnehmerinnen?

Holger Ahrens: Das fängt bei so kleinen Dingen wie dem Erstellen von Protokollen oder der Terminorganisation an. Diese Aufgabe fällt Assistentinnen erheblich leichter, wenn sie mit den Begrifflichkeiten besser vertraut sind. Das erworbene Fachwissen hilft vielen dabei, mehr Verantwortung in ihrer Aufgabe zu übernehmen.

CIO: Welche Ratschläge geben Sie den Assistentinnen mit auf den Weg?

Holger Ahrens: Während der zwei Seminartage nehmen wir den Teilnehmerinnen die Angst davor, zu viele Fragen zu stellen. Die IT ist komplex und verändert sich ständig, das erleben wir alle. Da muss Nachfragen immer erlaubt sein. Wer in der IT arbeitet, sollte neugierig auf Neues bleiben und sich regelmäßig weiterbilden. Dafür gebe ich den Teilnehmerinnen auch Recherchetipps an die Hand.

CIO: Welche Tipps sind das?

Holger Ahrens: Die Wikipedia sollte immer nur Basis und Ausgangspunkt sein. Einen guten Überblick geben zum Beispiel die Publikationen des Branchenverbands Bitkom. Außerdem veranstaltet das SMI regelmäßig sogenannte Update-Tage, zum Beispiel am 26. April 2013 in Frankfurt am Main. Dort können Assistentinnen aus dem IT-Bereich ihr Wissen auffrischen und Themen wie Cloud Computing, Datenschutz und Web 2.0-Tools vertiefen. Bei dieser Konferenz versuchen wir, den Teilnehmerinnen auch die CIO-Welt näherzubringen.

CIO: Wie stellen Sie das an?

Holger Ahrens: Indem wir auch die andere Seite einladen. Bei der kommenden Veranstaltung hält zum Beispiel Jörg Ziegler, der IT-Verantwortliche des Flughafens Nürnberg, einen Vortrag zum Thema "Wie ticken Unternehmens-IT und IT-Leiter".

Über Holger Ahrens

Holger Ahrens ist selbstständiger IT-Trainer, zertifizierter Projektleiter (GPM/IPMA) und Webentwickler aus Hamburg. Einer seiner interessantesten Herausforderungen ist immer öfter die Einführung von GoogleApps in Unternehmen, die er als Changemanager und Trainer begleitet.

Die nächsten Termine des smi-Seminars "1x1 der IT":
26. und 27. Februar 2013 in München sowie 24. und 25. April 2013 in Frankfurt.
Das "IT update" findet am 26. April 2013 in Frankfurt statt.