Als Hans-Bernd Kittlaus und Peter Clough in den Achtzigerjahren als IBM-Angestellte zum ersten Mal mit Software Product Management konfrontiert wurden, fanden sie keine Literatur zum Thema. Durch Learning by Doing wurden sie selbst zu Insidern.
Auch beim Thema Preisgestaltung: Bevor Peter Clough sich seinem eigenen Beratungsunternehmen widmete, war er es, der von 2002 bis 2008 die Preisgestaltung der großen Software-Deals für IBM aushandelte.
Diese Informationen zu ihrem Werdegang geben die beiden Autoren im Vorwort ihres gerade erschienenen Buches "Software Product Management and Pricing". Sie geben ihr Wissen weiter und wollen so die Literaturlücke auf diesem Gebiet füllen.
Das Buch informiert detailliert über Software Product Management und die Preisgestaltung. Es werden zudem die Jobprofile eines Software Product Managers und die eines Software Pricing Managers beschrieben. Sehr übersichtlich ist auch der Glossar zu allen wichtigen Begriffen aus dem Bereich gestaltet.
Software Product Management and Pricing
Kittlaus und Clough beschreiben das Software Product Management in ihrem Buch als eine kontinuierliche Aktivität. Sie stützen ihren Ansatz auf ein Nachhaltigkeitskonzept, das sie in den Dienst des Unternehmenserfolgs stellen.
"Software Product Management and Pricing" von Hans-Bernd Kittlaus und Peter Clough erscheint im Februar im Springer-Verlag (53,45 Euro). Mehr zum Buch.