Durch die Krise fühlen Mitarbeiter sich ihrem Arbeitgeber weniger verbunden. Eine Studie der Personalberatung Watson Wyatt kommt zu dem Ergebnis, dass insbesondere das Engagement der Besten im Unternehmen leidet. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Top-Talente in der Engagement-Messung um knapp 25 Prozent.
36 Prozent der befragten Talente sagt, dass sich die Situation bei ihrem Arbeitgeber in den vergangenen zwölf Monaten verschlechtert hat. Die Experten warnen vor der Gefahr, dass die Besten das Weite suchen, sobald sich der Stellenmarkt erholt.
Die Personalberatung gibt zehn Tipps, um Mitarbeiter wieder ans Unternehmen zu binden. Die Ratschläge geben Anregungen, die das Unternehmen in seiner Struktur, Strategie und Firmenkultur auf eine stabile Basis stellen.
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Schaffen Sie eine klare und effiziente Organisationsstruktur, in der jeder seine eigene Rolle versteht und zum Unternehmenserfolg beitragen kann.
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Seien Sie ehrlich zu Ihren Mitarbeitern. Mit leeren Versprechungen binden Sie keine Top-Talente ans Unternehmen.
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Stimmen Sie sich regelmäßig mit dem Management ab. So kommt es nicht zum Ungleichgewicht.
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Überprüfen Sie regelmäßig, ob im Sales-Bereich die Pläne mit den Prioritäten des Unternehmens übereinstimmen.
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Überprüfen Sie, wie Performance im Unternehmen gemessen wird. Das System sollte die Unternehmensrealität abbilden und Talente motivieren.
Offene Kommunikation ist alles
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Identifizieren Sie die Talente im Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass diese auch langfristig gehalten werden.
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Belohnen Sie herausragende Leistungen, nicht die Norm.
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Sorgen Sie dafür, dass im Management auf der Basis von Fakten und Analyse entschieden wird, nicht auf der von Emotion und Rhetorik.
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Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, für welche Positionen man besondere Fähigkeiten benötigt, die zukünftig die Performance beeinflussen werden.
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Ihr Führungsstil sollte immer transparent und ihre Kommunikation offen sein. Lassen Sie ihre Mitarbeiter wissen, wohin die Reise geht, was sie tun sollen und wie sie dafür belohnt werden.
Die Personalberatung Watson Wyatt befragte für den Strategic Rewards Survey 1.300 Vollzeitbeschäftigte US-amerikanischer Firmen.