Es fing an mit grauen Kästen, die Hörer und Wählscheibe hatten. Heute muss ein Unternehmen Festnetz, drahtlose Kommunikation, Netzwerk und Unified Communications unter einen Hut bringen - an verschiedenen Standorten in diversen Ländern. Glaubt man dem US-Marktforscher Aberdeen, ist stringentes Management dabei eher Mangelware.
Aberdeen-Analyst Hyoun Park hat mehrere Studien dazu geleitet. Ein vernünftiges Telecom Lifecycle Management (TLM) umfasst für ihn folgende sieben Elemente: Netzwerk/Communications-Planung, Sourcing, Provisioning, Bestands-Management, Kosten-Management, Asset- und Service-Support und Ersatz/Recycling der Geräte.
Nach Parks Zahlen können Unternehmen ihre Telekommunikationskosten um rund ein Fünftel senken, wenn sie Struktur in all ihre Geräte und die damit verbundene Technik bringen. "Struktur" heißt in erster Linie Organisation.
Das heißt für Park konkret:
1. Telecom Lifecycle Management (TLM) soll als unternehmensweites Vorhaben gelten. Aberdeen plädiert für einen holistischen Ansatz. Sämtliche Führungskräfte sollten Einblick in Struktur und Kosten der Telekommunikation haben. Die Kosten der jeweiligen Abteilung müssen vergleichbar sein.
2. Ein formaler Prozess muss Kosten und Dienstleistungen regeln. Nach Parks Beobachtungen verhandeln viele Entscheider zwar über Preise und Service Level Agreements - ob diese eingehalten werden, kontrolliere dann aber kaum jemand.
3. Anbieter immer wieder überprüfen. Nicht nur die Telekommunikations-Technik ist im Wandel, die entsprechenden Lösungen sind es auch. Unternehmen sollten immer wieder überprüfen, ob ihre derzeitige Praxis angemessen ist oder neuere/preisgünstigere Angebote auf dem Markt sind.
Telekommunikation oft stiefkindlich behandelt
Im Großen und Ganzen scheint der Bereich Telekommunikation in vielen Firmen aus Analystensicht etwas stiefkindlich behandelt zu werden. Geht es nach Park, sollten Entscheider nicht nur eine genaue Bestandsaufnahme aller Geräte und deren Nutzung vornehmen (und diese regelmäßig aktualisieren), sondern auch künftige Kosten voraussagen und planen.
Vorreiter-Unternehmen erstellen eine Roadmap für ihre Telekommunikation, so Park. Außerdem dokumentieren sie die Kosten, die sie durch gezieltes Telecom Lifecycle Management sparen.