Wenn Torsten Straß, CEO des IT-Dienstleisters Logica Deutschland, über Outsourcing spricht, sagt er Dinge wie "Outsourcing-Verträge müssen atmen" oder "Dienstleister und Kunde müssen den Vertrag partnerschaftlich leben und gemeinsam Risiken und Gewinne teilen."
Als Beispiel für so eine Outsourcing-Partnerschaft nennt er Managed Test Services. Denn hier wird die gesamte Verantwortung für Software-Tests an den Dienstleister übertragen. Der IT-Dienstleister wird vom Kunden nicht für den Aufwand, sondern für Ergebnisse bezahlt. Der Preis richtet sich nach dem Erreichen bestimmter Service Test Points.
Den Markt für Managed Test Services betrachtet Logica als zukunftsträchtig. Vor kurzem führte der Dienstleister gemeinsam mit dem Beratungshaus PAC eine Studie zum Thema durch. Das Ergebnis: Bis 2012 verdoppelt sich das Vertragsvolumen für Managed Test Services.
Die Experten rechnen damit, dass in Zukunft immer mehr Unternehmen ihr Software Testing und die Qualitätssicherung outsourcen. Bis 2012 soll das Vertragsvolumen in diesem Bereich auf 200 Millionen Euro wachsen.
Erfolgsfaktoren für Managed Test Services
"Größere Unternehmen sind die Vorreiter bei Managed Test Services", sagt Torsten Straß im Gespräch. Er gehe aber davon aus, dass sich der Markt auch für den gehobenen Mittelstand öffnen wird. Besonders häufig werden Managed Test Services in Unternehmen initiiert, deren Geschäft maßgeblich von der IT abhängt, lautet eines der Studienergebnisse.
Laut Studie werden Managed Test Services vorrangig bei komplexen Vorhaben eingesetzt, etwa bei der Konsolidierung von Anwendungen oder der Modernisierung der Software-Landschaft. Als Vorteil von Managed Test Services nennt PAC-Analystin Eike Bieber den Zugang zu externem Know-how und die Entlastung der eigenen Ressourcen bei Projektspitzen.
Viele Kunden verfolgen auch das Ziel, Kosten zu reduzieren. Laut Studie konnten 87 Prozent der Befragten ihre Kosten für die Absicherung der IT-Systeme und das Software Testing senken.
Wenn das besondere Outsourcing Erfolg haben soll, sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden: Auswahl des geeigneten Delivery Modells, eine serviceorientierte Organisation des Kunden-Lieferanten-Verhältnisses, praktikable Service Level Agreements und die Festlegung messbarer Ziele.
Die Studie zum Thema Managed Test Services wurde unter dem Titel "Zukunftsthema Testen" veröffentlicht. Sie stammt vom IT-Dienstleister Logica (Hauptsitz London) und der Münchner IT-Beratung PAC.