Neue Technologien verändern unsere Arbeitsumgebung und unsere Art zu arbeiten. Shane O’Neill von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com beschreibt fünf Trends, die Unternehmer und Mitarbeiter kennen sollten.
1. Vergesst den ausgedruckten Lebenslauf
Mal ehrlich, wer druckt noch seine Bewerbungsunterlagen aus und schickt eine Mappe an seinen Wunscharbeitgeber? Experten glauben sogar, dass die Online-Bewerbung, wie wir sie jetzt kennen, schon bald ausgedient haben könnte. Arbeitgeber werden dann mehr auf eigene Blogs oder das Bewerberprofil bei Xing und Linkedin achten und sich dort die notwendigen Referenzen holen.
2. Mobile ist der neue Desktop
2010 machte auch den letzten Zweiflern klar, dass Angestellte und Unternehmen großes Interesse an mobilen Applikationen haben. Das bringt nicht nur mehr Jobangebote für mobile Entwickler mit sich, sondern verändert auch die Anforderungen an Webseiten. Wer seine Webseite überarbeitet oder eine neue entwirft, sollte zuerst an mobile Geräte und dann an die Desktop-Nutzer denken.
3. Online-Arbeit kommt
Technologien verbessern sich stetig, so dass viele Arbeitgeber mittlerweile die technischen Möglichkeiten haben, ihre Mitarbeiter von überall arbeiten zu lassen. Virtuelle Teams, Echtzeit-Kollaboration und Videokonferenzen machen die Online-Arbeit immer einfacher.
4. Unternehmen interessieren sich noch mehr für soziale Netzwerke
2011 werden Unternehmen noch mehr Geld in Tools für soziale Netzwerke investieren, glauben Experten. Sie werden die Plattformen beim Marketing noch intensiver nutzen und sie werden sich dort auch über Bewerber informieren. Der Mitarbeiter von morgen muss die sozialen Netzwerke und ihre Bedeutung verstehen. Wenn er mit ihnen arbeiten möchte umso besser - es gibt immer mehr Stellenausschreibungen mit Social Media Bezug.
Social Media Marketing
5. Traditionelles Marketing stirbt
Auch das Marketing wird sich weiter verändern. Experten sagen voraus, dass in Strategien wie direkter Mail oder Telemarketing weniger investiert wird. Als neue Fokus-Kanäle werden zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing genannt. Dabei zielt das Marketing eines Produkts nicht nur auf eine einzelne Person ab, sondern auf die Person und ihr gesamtes Netzwerk.