Offiziell soll die erste Beta-Version von Windows 8 erst gegen Ende Februar erscheinen und als "Consumer Preview" wird sie jeder interessierte Anwender herunterladen und testen dürfen. In einem chinesischen Forum sind allerdings bereits am Wochenende die ersten Screenshots aufgetaucht, die von Windows 8 Beta stammen.
Microsoft hat für Windows 8 Beta zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen angekündigt , für die nicht zuletzt auch das Feedback der Tester berücksichtigt wurde. Einige dieser Änderungen sind auch in den nun aufgetauchten Screenshots zu sehen: Dazu gehören beispielsweise die nunmehr standardmäßig ausgeblendete Ribbon-Leiste im Windows Explorer und die Integration von PowerShell.
Windows 8 Beta trägt laut den Screenshots die Build-Nummer 8220 inklusive dem Zusatz "Consumer Preview". Zum Vergleich: Die im September 2011 anlässlich der BUILD-Konferenz veröffentlichte Developer-Preview von Windows 8 trug die Build-Nummer 8102.
Auffälligste Merkmal der Windows 8 Beta: Microsoft hat den Start-Button vom Desktop entfernt. Damit endet anscheinend die Start-Button-Ära, die seinerzeit mit Windows 95 begonnen hatte. In folgender Galerie stellen wir Ihnen die im Internet aufgetauchten Screenshots zu Windows 8 Beta vor. (PC-Welt)
Windows 8 Beta: Erste Screenshots
Windows 8 Beta
Die Screenshots stammen anscheinend von der Windows 8 Consumer Preview - der ersten Beta-Version von Windows 8: Die öffentliche Vorabversion von Windows 8 soll offiziell Ende Februar erscheinen.
Windows 8 Beta
Auch in Windows 8 Beta wird der Internet Explorer 10 mitgeliefert, der sich derzeit in der Entwicklubg befindet. Auffällig: Microsoft hat den Start-Button auf dem Desktop entfernt.
Windows 8 Beta
Der Start-Bildschirm der MetroUI präsentiert sich in der Beta von Windows 8 mit einer neuen Hintergrundfarbe im Vergleich zur bisher erschienenen Vorabversion. Ober rechts wird der aktuell eingeloggte Benutzer angezeigt.
Windows 8 Beta
Neue Sprachen lassen sich in Windows 8 Beta über diese Einstellungen hinzufügen. Aktuell aktiviert ist die chinesische Sprachversion. Die Beta von Windows 8 wird aber in vielen weiteren Sprachen erscheinen.
Windows 8 Beta
Die in Windows 8 neu eingeführte Seitenleiste (rechts) besitzt in der Beta-Version jetzt einen durchsichtigen Hintergrund. In der Developer Preview war der Hintergrund der sogenannten Charms-Leiste nicht durchsichtig.
Windows 8 Beta
Per Häkchen kann der Anwender nun im Internet Explorer 10 festlegen, dass sich neue Version automtisch installieren sollen. Der Umweg über Windows Update entfällt damit.
Windows 8 Beta
Blick auf die PowerShell in Windows 8 - die erweiterte Kommandozeile ist nun fest in Windows 8 integriert.
Windows 8 Beta
Ein Blick auf die Rechner-Einstellungen in Windows 8, die in der Metro-UI gestaltet sind.
Windows 8 Beta
In der Charms-Leiste werden die aktuell benötigten und sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten angezeigt. Wer den Zugriff auf mehr Einstellungen benötigt, der klickt auf "More PC Settings"
Windows 8 Beta
Windows to Go ist eine neue Funktion, die mit Windows 8 eingeführt wird. Windows 8 kann künftig auf einem Rechner per USB-Stick oder externer Festplatte gestartet werden.
Windows 8 Beta
Diese Einstellung legt fest, ob der Rechner über die Windows-to-Go-Funktion gestartet werden darf, sobald ein entsprechender USB-Stick an den Rechner angeschlossen wird. Auf öffentlichen Rechnern sollte "No" ausgewählt werden, ansonsten könnte ein Angreifer kinderleicht Malware auf dem Rechner installieren.
Windows 8 Beta
Die Charms-Leiste in Windows 8 mit den Netzwerk-Einstellungen. Auch hier werden nur die aktuell sinnvollen Einstellungen angezeigt. So ist beispielsweise der schnelle Wechsel der WLAN-Verbindung möglich.
Windows 8 Beta
Weiterer Blick auf den Desktop von Windows 8 Beta
Windows 8 Beta
Der Windows-Marktplatz ist derzeit noch nicht geöffnet: Er soll erst mit dem offiziellen Start der offenen Beta von Windows 8 starten und nach und nach neue Inhalte anbieten.
Windows 8 Beta
Ein genauerer Blick auf die Build-Version der Windows 8 Beta. Es handelt es sich um die Build-Nummer 8220. Die Developer-Preview-Version von Windows 8 trug noch die Build-Nummer 8220.
Windows 8 Beta
Admins können ab Windows 8 per Kontextmenü entscheiden, ob sie die "normale" Kommandozeile aufrufen möchten oder lieber die leistungsfähigere Windows PowerShell.
Windows 8 Beta
Auch in Windows 8 schützt Widows Defender vor Schädlingen aller Art.
Windows 8 Beta
Die neue Ribbon-Leiste im Windows Explorer von Windows 8 ist nun standardmäßig ausgeblendet - in der Developer Preview war sie noch standardmäßig eingeblendet.
Windows 8 Beta
In der App-Metro-UI zeigt Windows 8 alle installierten Programme und Metro-Apps an. Der Anwender kann die Anordnung selbst beeinflussen und in Gruppen zusammenfassen.