Die Wirecard Bank aus Aschheim (bei München) will sich gegenüber Fluggesellschaften neu positionieren. Das Unternehmen arbeitet jetzt mit dem Kartendienst UATP, Washington, zusammen. Dieser bietet Services für Firmenkunden an, die Reisen über Airlines, Reisebüros und den US-amerikanischen Zugbetreiber Amtrak abwickeln. UATP-Karten werden beispielsweise von American Airlines, China Eastern Airlines und United Airlines herausgegeben.
Ab jetzt bietet die Wirecard Bank sämtlichen UATP-Kunden Zahlungslösungen an. Die Karte wird in 105 Ländern eingesetzt.
Erster Kunde ist Air Berlin. Wie eine Sprecherin der Wirecard Bank gegenüber cio.de sagte, soll Ende März ein UATP-Kartenprojekt in Form eines Voucher-Programms starten.
Tom Cunningham, Vice President Business Development bei UATP, verspricht sich "einen vereinfachten und effizienteren Zahlungsprozess" von der Zusammenarbeit. "Aus der Verbindung mit eigener Bank und technischer Dienstleistung entlang der kompletten Wertschöpfungskette eröffnet uns Wirecard neue Geschäftsmodelle und Anwendungsmöglichkeiten für unsere gemeinsame Kundenbasis", sagt Cunningham.
Diesem Anspruch fühlt sich Jörg Möller gewachsen. Der Executive Vice President Travel & Transportation bei Wirecard will Kunden wie Air Berlin "neue Lösungsansätze, bessere Integration und Erweiterung von alternativen Zahlungsmöglichkeiten in alle Vertriebskanäle" offerieren.
Die Wirecard Bank zählt zur Wirecard-Gruppe und bietet Lösungen in den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- beziehungsweise Co-branded-Karten- und Konten-Produkte an. Zielgruppen sind sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden.
Wirecard Bank ist in 69 Ländern aktiv
Die Wirecard AG sieht sich als einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt die Wirecard-Gruppe nach eigener Darstellung mehr als 13.000 Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von Visa, MasterCard sowie JCB und als Kreditkarten-Acquirer in 69 Ländern weltweit aktiv.