Internet

WLAN-Tools für die Geschäftsreise

15.06.2009 von Damian Robota
Zu Hause, im Café oder am Flughafen: Fast überall finden sich Wireless-LAN-Zugänge, über die Sie ins Internet kommen können. Doch die Nutzung ist nicht immer einfach, manchmal sogar riskant. Wir haben für Sie 20 WLAN-Tools zusammengestellt, die das drahtlose Surfen komfortabler und sicherer machen.

Wenn Sie auf der Suche nach Hotspots und der besten Signalstärke sind, werden Ihnen unsere Tools gefallen. Mit der kostenlosen Software wird das Auffinden von Hotspots und deren anschließende Nutzung ein Kinderspiel. Sie richten Ihr WLAN oder Hotspot nicht nur ein, sondern erhalten auch passende Treiber und können sich sogar ein sicheres Codewort für Ihre WLAN-Verschlüsselung generieren lassen.

Mit We-Fi, einem WLAN-Social-Networking-Tool, erhalten Sie Informationen über alle User, die im gleichen WLAN-Netz angemeldet sind. Dank Chat-Funktion können Sie sogar mit ihnen kommunizieren. Mit unseren Tools können Sie gefundene WLAN-Netze mit anderen Nutzern teilen und deren Position auf einer Karte angeben. Zudem stellen wir ein Gratis-Tool vor, das aus jedem WLAN-Netzwerk einen Hotspot macht.

Auch auf die nötige Sicherheit müssen Sie nicht verzichten: Jeder, der sich in fremde WLANs einklinkt, ist zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Dazu zählen unter anderem Drahtlosnetze, die sich als öffentliche Hotspots tarnen, um beim Einloggen persönliche Daten abzugreifen. Schädlinge, wie Trojanische Pferde und Key-Logger, die Zugangspasswörter ausspionieren, können noch größeren Ärger anrichten. Mit unseren Tools verhindern Sie dies schnell und zuverlässig.

Übersicht: 20 Gratis WLAN Tools zum Downloaden

Airdefense Personal Lite

NetStumbler

AirSnare

RK-WLAN-Keygen

Boingo

T-Online WLAN-Access Finder

Easy WiFi Radar

We-Fi

Hotspot Manager

WiFi SiStr

Hotspot Shield

Win Radius

Intel PRO/Wireless Network Connection ID Tool

WirelessNetView

JiWire Wi-Fi Hotspot Finder

Xirrus Wi-Fi Monitor

Lycos Wlan Sniffer

Yahoo! Widgets

Ndis-Wrapper

Zonerider Hotspot

Dieser Artikel erschien bei unserer Schwesterpublikation PC-Welt.