Als ein Teil eines niederländischen Chemiekonzerns selbstständig wurde, sah sich Walter Friedl als IT-Verantwortlicher der neuen Tochtergesellschaft vor keine leichte Aufgabe gestellt. Es war an ihm, IT und Services herauszulösen, um eine selbständige IT-Organisation aufzubauen. Die MS Active Directory Services mussten, genau wie die Server, in eigene Instanzen überführt und zudem das ERP-System migriert werden.
Zunächst stand jedoch die Frage im Raum, ob man weiterhin auf eine klassische Hosting-Lösung setzen sollte. Friedl entschied sich dagegen und wagte eine innovative Cloud-Lösung. So setzte der IT-Leiter im Bereich MS-Infrastruktur auf eine Private Cloud, mit der sich eine hundertprozentige Virtualisierung bis in den Bereich der Steuerung biochemischer Prozesse realisieren ließ. Für die SAP-ERP-Lösung wählte er ein hybrides Private-but-Shared-Cloud-Modell.
Als wäre das nicht schon genug der Herausforderung für das kleine Projektteam, entschied sich der IT-Manager, gleichzeitig den längst nötigen Umstieg auf Windows 7 und Office 2010 anzugehen. Auch hier wählte Friedl einen progressiven Ansatz. Die Server-Umstellung erfolgte noch klassisch, doch für den Wechsel von der alten Domain zur neuen Domain mit Windows 7 und Office 2010 sollte mit VirtualBox eine virtuelle Desktop-Lösung zum Einsatz kommen. Schließlich hat er dann auch noch das WAN/LAN-Management neu aufgesetzt.
Zur Person
-
Name: Walter Friedl
-
Position: Direktor Geschäftsprozesse und Systeme (IT)
Zum Unternehmen
-
Name: Adcuram Group, München
-
Branche: Direktor Geschäftsprozesse und Systeme (IT)
-
Produkt: Zur Adcuram Gruppe gehören 5 Unternehmen, darunter die ehem. Laborgals-Sparte der Fa. Schott; Die CBT ist einer der weltweit führenden Premiumhersteller von Zitronensäure.
-
Größe: 40 Mitarbeiter
-
Zahl der IT-Mitarbeiter: 3,2
-
IT-Budget: 1 Millionen Euro
-
IT-Nutzer: 150
Zum Projekt
-
Name: IT CarveOut "CBT"
-
Projektbeschreibung: Herauslösen der IT und deren Services aus einem großen niederländischen Chemiekonzern (CarveOut). Aufbau einer selbstständigen IT-Organisation, Implementierung von IT-Prozessen und IT-Services. Optimierung der aktuellen IT-Situation.
-
Zeitrahmen: Oktiber 2010 bis Juli 2011
-
Eingesetzte Produkte: SAP, Qlikview, Microsoft (Server, Win 7, Office 2010, ), Hyper-V, Aspentech (MDE/BDE) EH+S-Cloud-Lösung.
-
Projektkosten: Die Projektkosten von 500 000 Euro wurden sie eingehalten.
-
Zahl der IT-Mitarbeiter im Projekt: 2,2 und 1,5 externe
-
Besondere Herausforderungen: Der Paradigmen-Wechsel hin in Richtung Cloud sowie die Kommunikation in diesem europäischen Projekt.