Mit der Auszeichnung würdigt das Unternehmen den Beitrag Infors zur Umsetzung des über drei Jahre angelegten Aufbaus eines nationalen Verteilernetzes in Australien. Der Projektumfang beträgt mehrere Millionen Australische Dollar. Das Vorzeigeprojekt basiert auf Infor SCM Warehouse Management 2000, einer Lösung für Logistikketten mit hohem Volumen. Nach seinem Abschluss im kommenden Jahr repräsentiert es das größte und komplexeste Vertriebsnetz der südlichen Hemisphäre.
„Infor hat nicht nur hervorragende und robuste Technologien für unsere Geschäftsanforderungen geliefert, sondern hat uns zudem ein extrem kompetentes, erfahrenes, enthusiastisches und flexibles Team an die Seite gestellt, das maßgeblich zum Erfolg dieses enormen Projekts beigetragen hat“, überschlug sich Stephen Bradley, Chief Logistics and Information Officer bei Woolworths Limited.
Woolworths Supermarkets ist mit einem Jahresertrag von umgerechnet gut 15 Milliarden Euro und 120000 Beschäftigten Australiens größte Supermarktkette. Das Unternehmen betreibt landesweit 740 Supermärkte, 930 Getränke- und Spirituosenhandlungen sowie 430 Tankstellen. Das Infor Warehouse Management System (WMS) ist aktuell an den Warenlager-Standorten von Woolworths Perth und Adelaide sowie den Hauptdistributionszentren in Melbourne und New South Wales implementiert. Darüber wird Infor WMS derzeit auch am neuen Distributionszentrum in Brisbane implementiert. Nach Fertigstellung wird der Standort Brisbane das bis dato größte Zentrallager von Woolworths Limited um das Dreifache übertreffen. Das Vertriebszentrum Brisbane wird dann zudem in der Lage sein, ein gemischtes Produktsortiment aus frischen, gekühlten und gefrorenen Waren an einem einzigen Standort abzufertigen.
Infor WMS ist eine Chain Management-Lösung für hohe Volumen, die neben Hochfrequenz-Empfang und -Verladung auch Cross Docking, das Abfertigen gemischter Warengruppen, Durchfluss-Management, Personal- und Arbeitsplanung sowie sprachgesteuerte Kommissionierungsprozesse unterstützt. Diese Funktionalitäten zählen zu den Kernanforderungen der Australier, um den Nutzen der Lösung zu maximieren und gleichzeitig zu geringen Gesamtbetriebskosten zu arbeiten. Speziell die Verfügbarkeit der Cross-Docking-Funktionen am neuen Vertriebszentrum in Brisbane wurde von Woolworths Limited als entscheidender Marktvorteil eingestuft.