Das Wachstum verdankt die Tochter des Medienkonzerns Burda der steigenden Mitgliederzahl: Binnen Jahresfrist legte die Anzahl der Plattform-Nutzer um zwei auf über 12 Millionen im D-A-CH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu. Gut acht Prozent davon waren zahlende Premium-Kunden, deren Anzahl Xing ebenfalls ausbauen konnte. Das im TecDax notierte Unternehmen profitierte aber auch vom Wachstum bei den Geschäftskunden: Zwar sind laut Bilanz im vergangenen Jahr weniger Personaler unterwegs, aber dafür seien mehr Werbekunden auf der Plattform aktiv gewesen. Am Erfolg will Xing seine Anteilseigner mit einer deutlich höheren Dividende beteiligen.
Die Zielgruppe will Vorstandschef Thomas Vollmoeller mittelfristig auf 25 Millionen Mitglieder verdoppeln. Xing profitiere davon, als Karrierenetzwerk einen lokalen Fokus zu haben, da das Thema Beruf auch ein lokales Thema sei. Der Aktienkurs gab am Mittwochnachmittag in der Nähe seines Allzeithochs leicht nach. (dpa/rs)
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