Die Ergebnisse der Umfrage zum IT Excellence Benchmark (ITEB) seien "immer ein bisschen überraschend", so Sacha Dannewitz, Corporate Head of IT des Biotech-Unternehmens Miltenyi Biotec. Das sei aber gut so und Sinn und Zweck der Umfrage. "Es geht darum, die Neuigkeiten herauszufiltern." Der subjektive Teil der Zufriedenheit sei, so Dannewitz, wichtiger als technische Kennzahlen.
Ein wichtiger Punkt bei der letzten Umfrage sei gewesen, dass die Anwender deutlich zufriedener waren als die Management-Ebene. "Da haben wir sofort Gegenmaßnahmen ergriffen", sagt Dannewitz.
"Wir wissen so, wo wir stehen"
Das Unternehmen ziehe einen großen Nutzen aus der Umfrage, sagt Dannewitz. Durch das direkte und ehrliche Feedback bekäme man die Möglichkeit, sich zu verbessern. "Wir wissen dann: Hier müssen wir ansetzen." Zudem bekomme man so eine Einstufung gegenüber Kollegen und anderen IT-Abteilungen. "Wir wissen so, wo wir stehen", sagt Dannewitz.
Zum Video: "Zufriedenheit wichtiger als Kennzahlen"
Sacha Dannewitz von Miltenyi Biotec ist Teilnehmer des IT Excellence Benchmarks, Deutschlands größter Studie zur Zufriedenheit von IT-Anwendern. Über 250 IT-Leiter unterschiedlichster Unternehmen sind über die Studie in direktem Kontakt mit Ihren Anwendern. Mit Hilfe umfangreicher Benchmark-Vergleichswerte besteht die Chance, die eigenen Ergebnisse mit denen der anderen teilnehmenden Unternehmen zu vergleichen.
Infos zum IT Excellence Benchmark
Wenn Sie mehr über den Benchmark wissen und auch teilnehmen möchten, finden Sie hier alle Informationen zum IT Excellence Benchmark.