Damit unterscheiden sich diese neuen Desktop-Lösungen von den CDs, die früher von Linux-Distributoren im Einzelhandel verkauft worden. Während die CD-Boxen eine umfassende Distribution für einzelne Rechner enthalten, stellen die aktuellen Desktop-Distributionen komplette Pakete dar, deren Wertversprechen besonders für größere Unternehmen interessant ist.
Zielgruppe in den Unternehmen sind die "Transactional Worker", also Mitarbeiter, die den PC für klar begrenzte Aufgaben einsetzen. Dazu zählen etwa Sachbearbeiter in der Buchhaltung, die vorwiegend auf das ERP-System zugreifen, aber auch Mitarbeiter im Kundendienst, z.B. an der Hotelrezeption oder am Counter eines Autoverleihers.
Gesparte Kosten
Diese Mitarbeiter benötigen nur wenige Programme. Wenn neuere Unternehmens-Software genutzt werden soll, reicht oftmals sogar ein Webbrowser. Gleichzeitig haben größere Unternehmen oft zahlreiche dieser Arbeitsplätze, auf denen derzeit Windows und Office installiert sind. Diese Arbeitsplätze auf Linux zu migrieren statt auf die neusten Windows- und Office-Versionen, kann deutlich Kosten sparen. Und schließlich sind diese Arbeitsplätze oft so weit im Unternehmen oder gar über Filialen verstreut, dass eine einfache, zentrale Administration über das Netz Einsparungen im Support verspricht.
Deshalb müssen die Angebote von Red Hat, Novell oder Sun als komplette Lösungen gesehen werden, die idealerweise die Administrationskosten senken. Die Kosten pro Arbeitsplatz ausschließlich mit den Lizenzkosten kommerzieller Software zu vergleichen, greift deshalb zu kurz. Entscheidend ist, ob sich die internen Support- und Administrationskosten im konkreten Fall wirklich senken lassen.
Daneben spielen für die Entscheidung aber noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie der aktuelle Basisreport "Linux- und Open-Source-Strategien für CIOs" von Berlecon Research im Detail zeigt. So ist eine Migration zu Linux auf dem Desktop nicht nur eine technische Aufgabe. Viel wichtiger sind die Nutzer, die oft überzeugt und geschult werden müssen. Auch muss die Lösung nach wie vor kompatibel mit dem Rest der Unternehmens-IT sein. Und schließlich stellen auf Windows basierende Altanwendungen, Makros, etc. möglicherweise eine kostspielige Hürde dar, weil sie neu erstellt oder durch Emulatoren oder Terminalserver weiter verfügbar gemacht werden müssen.
Fazit
Die Migration auf Desktop-Linux ist also nicht einfach, und deshalb wird der Markt für entsprechende Angebote sich nach Einschätzung von Berlecon Research nur langsam entwickeln. Trotzdem ist er für die Linux-Anbieter, und damit auch für Red Hat, aufgrund der großen Zahl der eingesetzten PCs und der vergleichsweise hohen Zahlungsbereitschaft von Unternehmen hochinteressant.
Wer auf jeden Fall vom Kampf um den Desktop profitieren wird, sind die Anwendungsunternehmen. Schon jetzt zeigt sich, dass sich die Angebote von Novell, Red Hat und Sun wesentlich stärker an den konkreten Problemen der Unternehmen orientieren als noch vor zwei Jahren. Auch die Qualität des Desktop-Linux hat sich in dieser Zeit deutlich verbessert. Und schließlich müssen die Desktop-Linux-Anbieter, da sie ja alle die gleichen Komponenten verwenden, durch Kundennähe punkten. Sie müssen die Komponenten perfekt passend zu den Wünschen und Bedürfnisse der Unternehmen zusammenstellen. Auf diese zunehmende Kundennähe freuen sich IT-Leiter schon heute.
Dr. Thorsten Wichmann ist Geschäftsführer von Berlecon Research.
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