Podcast Keine Angst vor Change

Die Psychologie der Veränderung

29.12.2021
Von Redaktion Computerwoche
Stehen im Unternehmen Veränderungen an, macht das etwas in den Köpfen Beschäftigten. Psychologe Axel Koch erklärt, welche Denkmuster dahinterstecken und gibt Tipps, wie wir mit der Situation umgehen können.
Schaffe ich es, den neuen Weg, den mein Arbeitgeber plant, mitzugehen? Diese Frage stellen sich viele Angestellte.
Schaffe ich es, den neuen Weg, den mein Arbeitgeber plant, mitzugehen? Diese Frage stellen sich viele Angestellte.
Foto: DimaBerlin - shutterstock.com

Der Wirtschaftspsychologe Axel Koch hat für sein Buch "Change mich am Arsch" mit vielen Betroffenen gesprochen, denen die laufenden Veränderungen an ihrem Arbeitsplatz zu viel wurden. In dieser Podcast-Episode will unsere Redakteurin Beate Wöhe von ihm genauer wissen, wie Unternehmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Veränderungen mit möglichst wenig Frust über die Bühne bekommen:

Change braucht Rückfallmanagement

Im Podcast nennt Koch dazu folgende vier Faktoren:

  • Zielklarheit und Zielstimmigkeit

  • Motivation und Entschlossenheit

  • Transferstärke

  • ein unterstützendes Umfeld

Es sind oft nur kleine Dinge, die Chefs laut Koch beherzigen sollten, um die Beschäftigten zu unterstützen. Aber auch die nachhaltige Veränderung hat der Psychologe im Blick. Dabei spielt das Rückfallmanagement, welches hilft, nicht wieder in alte Muster zu verfallen, eine Rolle.

Auch von Beispielen aus seiner Praxis erzählt Koch: "Wieso soll ich jetzt kundenorientiert sein? Mein Chef parkt doch auch immer auf dem Kundenparkplatz, weil er nicht so weit laufen will", erzählte ein Teilnehmer eines Seminars zur Einführung von Kundenorientierung. (bw)

Zur Startseite