Analysten-Kolumne
Die Zukunft des IT-Services-Marktes
Abgesehen von den Management-Beratern, die einen direkten Einfluss in der Vorstandsebene ihrer Kunden haben, wird es Anbieter geben, die die IT-Entscheidungen ihrer Kunden maßgeblich beeinflussen können. Diese Anbieter müssen ihre Reputation auf mindestens einer den folgenden Faktoren aufbauen:
-
Mega-Broker, die unterschiedliche Dienstleistungen im Auftrag des Kunden von verschiedenen Anbieter zusammenziehen, aber selbst keine End-to-end Lieferfähigkeit besitzen
-
Globale Konsumentenmarken, die das Vertrauen der Konsumenten haben
-
Branchenspezifische oder regional fokussierte Experten die hochspezialisierte Lösungen anbieten
-
Lokale Serviceanbieter, die die Anlagen ihrer Kunden vor Ort unterstützen können
Dr. Katharina Grimme ist die Leiterin der deutschen Ovum-Niederlassung und spezialisiert auf Analyse und strategische Beratung zum deutschen IT-Services/Outsourcing Markt.