Analysten-Kolumne

Die Zukunft des IT-Services-Marktes

08.02.2006
Von Katharina Grimme

Abgesehen von den Management-Beratern, die einen direkten Einfluss in der Vorstandsebene ihrer Kunden haben, wird es Anbieter geben, die die IT-Entscheidungen ihrer Kunden maßgeblich beeinflussen können. Diese Anbieter müssen ihre Reputation auf mindestens einer den folgenden Faktoren aufbauen:

  • Mega-Broker, die unterschiedliche Dienstleistungen im Auftrag des Kunden von verschiedenen Anbieter zusammenziehen, aber selbst keine End-to-end Lieferfähigkeit besitzen

  • Globale Konsumentenmarken, die das Vertrauen der Konsumenten haben

  • Branchenspezifische oder regional fokussierte Experten die hochspezialisierte Lösungen anbieten

  • Lokale Serviceanbieter, die die Anlagen ihrer Kunden vor Ort unterstützen können

Dr. Katharina Grimme ist die Leiterin der deutschen Ovum-Niederlassung und spezialisiert auf Analyse und strategische Beratung zum deutschen IT-Services/Outsourcing Markt.

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