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Facebook gibt Einblick in Sortierungsmechanismus
"Wir haben von unseren Nutzern und Seitenbetreiber gehört, dass wir diese Updates besser kommunizieren müssen", heißt es in dem ersten derartigen Bericht, der am Dienstag (Ortszeit) veröffentlicht wurde. Besonders Betreiber von Fanseiten hatten FacebookFacebook in der Vergangenheit für überraschende Änderungen am Sortierungsmechanismus kritisiert. Alles zu Facebook auf CIO.de
Die Formel bestimmt, wie viele der "Fans" einen neuen Eintrag zu Gesicht bekommen. Das sind häufig nicht alle, die zuvor auf den "Gefällt mir"-Knopf gedrückt haben. Stattdessen hängt die Reichweite der Einträge unter anderem davon ab, wie viele der Kontakte auf eine neue Statusnachricht reagieren. Das gilt auch für reguläre Nutzer. Je mehr "Gefällt mir"-Klicks oder Kommentare es gibt, desto prominenter wird ein Eintrag im Nachrichtenstrom der eigenen Freunde platziert. Wer bei den Einträgen einer bestimmten Fanseite oder eines Freundes den digitalen "Daumen hoch" zeigt, bekommt danach mehr Neuigkeiten dieser Person oder Seite zu sehen, erklärte Facebook. (dpa/rs)