Healthcare IT


Managed Services von Colt bei AOK im Einsatz

Flexibles Outtasking von IT- und TK-Aufgaben

22.06.2007
Von Alexander Galdy
Die AOK setzt auf IT-Outtasking. Für die Krankenkasse betreibt Colt Telecom mit seinen Managed Services die zentralen Kommunikationsplattformen. Dazu gehören zum Beispiel Internet und Intranet in zwei Rechenzentren. Laut Colt zeigen die Erfahrungen aus dem Projekt, dass die Erfolgsfaktoren für ein IT-Outtasking eine klare Definition der Strategie und die sorgfältige Auswahl des Dienstleisters sind.
Mithilfe des IT-Outtaskings sollen sich AOK-Mitarbeiter auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.
Mithilfe des IT-Outtaskings sollen sich AOK-Mitarbeiter auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.
Foto: AOK

Das Managed Services Portfolio von Colt Telecom umfasst eine Reihe von Netzwerk- und Infrastruktur-Diensten, wie Hosting-Dienste oder on-demand-Utility Services sowie Business Continuity- und Sicherheitslösungen. Managed Services ermöglichen es nach Angaben des IT- und TK-Dienstleisters Unternehmen, zeitnah auf Veränderungen zu reagieren. Das geschieht dadurch, dass IT-Ressourcen wie Rechenkapazität, Speicherplatz, Netzwerkservices und Anwendungen in den Rechenzentren bereitgestellt werden. Kunden können sich schnell und flexibel von administrativen Routine-Aufgaben im Tagesgeschäft befreien und ihre Ressourcen auf höherwertige Aufgaben konzentrieren.

Colt ist Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 14.000 Gebäude und 14 eigene Rechenzentren.

Zur Startseite