E-Commerce
Heile Welt beim Online-Handel
Laut Analyse hat fast die Hälfte der Online-Shops (48 Prozent) im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse von mehr als 20 Prozent verzeichnen können. Drei Viertel (76 Prozent) haben um mehr als zehn Prozent zugelegt. Dem stehen 3,8 Prozent gegenüber, die Umsatzrückgänge verzeichnen mussten.
Für das laufende Jahr sieht das Bild ganz ähnlich aus. Im Durchschnitt erwarten die Shop-Betreiber Zuwächse um rund 18 Prozent. 46 Prozent gehen von Umsatzsteigerungen um mehr als 20 Prozent aus, 73 Prozent sehen diese bei über zehn Prozent.
Als wichtigsten Trend im E-Commerce sehen Shop-Betreiber wie andere Marktteilnehmer eindeutig und übereinstimmend den verstärkten Einsatz von Produktvideos. Die Online-Händler halten außerdem sowohl die Erweiterung des eigenen Angebots um User Generated Products als auch das Thema Live-Shopping, bei dem nur ein Produkt pro Tag zu Sonderkonditionen angeboten wird, für genauso wichtig.
In Sachen Marketing-Maßnahmen haben für die Shopbetreiber suchmaschinenrelevante Ansätze die Nase vorn. Sowohl die reine Suchwortvermarktung (SEM = Searchengine Markting) als auch die Suchmaschinenoptimierung der Online-Shops selbst werden von den Befragten als effizient angesehen. Für überdurchschnittlich effizient werden zudem E-Mail Marketing, die Anbindung an Produkt- und Preissuchmaschinen sowie Affiliate Marketing gesehen. Unter letzterem sind Online-Kooperationen zu verstehen, bei denen Firmen also ihre Produkte und Dienstleistungen durch Verlinkung auf Partner-Webseiten vermarkten. Je nach Vereinbarung werden Provisionen für Clicks, Verkäufe oder Kontakte fällig.