Drei eigenständige Unternehmen
Kellogg spaltet sich auf
Den Kern soll künftig das internationale Snack- und Cerealien-Geschäft mit bekannten Marken wie Kellogg's, Frosties oder Pringles bilden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dieses kommt auf einen provisorischen Umsatz von 11,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Das nordamerikanische Cerealien-Geschäft mit einem geschätzten Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar soll ebenso in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert werden wie der Bereich mit pflanzlichen LebensmittelnLebensmitteln, der auf Erlöse von rund 340 Millionen Dollar kommt. Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel
Die Abspaltungen erfolgten steuerfrei, hieß es. Aktionäre sollen je zwei Aktien der beiden abgespaltenen Unternehmen pro Kellogg-Aktie erhalten. Die Ausgliederungen sollen nach dem derzeitigen Plan bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Kellogg erhofft sich durch die Aufspaltung eine größere Flexibilität und eine bessere Konzentration auf die jeweiligen Märkte. Nach Jahren der Transformation und der Verbesserung der Ergebnisse sei jetzt der richtige Zeitpunkt für die Aufteilung gekommen, hieß es.
Alle drei Einheiten hätten auf eigenständiger Basis gute Chancen, und für die Aktionäre ergebe sich Wertschöpfungspotenzial, sagte Konzernchef Steve Cahillane. An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Vorbörslich kletterte die Aktie um mehr als sieben Prozent. (dpa/rs)