CIO Auf- und Aussteiger


Land will IT-Strukturen neu ordnen

Lennartz neuer CIO im Saarland

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Jürgen Lennartz ist seit Ende Mai neuer CIO des Saarlandes. Der bisherige IT-Chef Hanno Thewes leitet jetzt die Zentrale Datenverarbeitungsstelle.
Staatssekretär Jürgen Lennartz hat zusätzlich die Aufgaben des CIOs übernommen.
Staatssekretär Jürgen Lennartz hat zusätzlich die Aufgaben des CIOs übernommen.
Foto: Staatskanzlei Saarland

Seit Ende Mai 2015 ist Staatssekretär Jürgen Lennartz (58) zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben neuer CIO des Saarlandes. Er vertritt das Land auch im IT-Planungsrat von Bund und LändernIT-Planungsrat von Bund und Ländern. Der Jurist Lennartz ist seit Mai 2012 Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund in Berlin. Alles zu Public IT auf CIO.de

Die Landesregierung wolle die IT-Strukturen des Landes neu ordnen und die IT-Steuerung neu organisieren, heißt es. Der bisherige und erste Landes-CIO, Hanno Thewes (51), wird neuer Leiter der Zentralen Datenverarbeitungsstelle. Er soll bis Anfang 2016 ein IT-Dienstleistungszentrum für die gesamte Landesverwaltung aufbauen.

Vorgänger Hanno Thewes baut das neue IT-Dienstleistungszentrum des Saarlands auf.
Vorgänger Hanno Thewes baut das neue IT-Dienstleistungszentrum des Saarlands auf.
Foto: Saarland

Der Informatiker und Informationswissenschaftler Thewes war seit Dezember 2010 oberster IT-Chef des Landes, das bis jetzt im saarländischen Finanzministerium angesiedelt war. Die strategische IT-Steuerung im Saarland liegt nun bei der Staatskanzlei, der operative IT-Betrieb und die IT-Sicherheit in der Verantwortung des Finanzministeriums.

Verwaltungsmodernisierung und Shared-Service-Center

Die wichtigsten Aufgaben des neuen CIOs innerhalb der Landesverwaltung seien die Verwaltungsmodernisierung, die Bildung von Shared-Service-Centern für die Bereiche Personal, Haushalt und Innere Dienste sowie die IT-Neuausrichtung, teilte die Staatskanzlei mit.

Im zweiten Halbjahr 2015 wolle das Land zudem ein einheitliches Personalmanagementkonzept für alle Ministerien und die Staatskanzlei einführen sowie die landesweite Umstellung auf die elektronische Personalakte vorantreiben.

Neues IT-Dienstleistungszentrum geplant

Zu den Aufgaben des neuen CIOs gehört aber nicht nur die Koordinierung der IT-Strategie und die Mitgliedschaft im IT-Planungsrat, sondern auch die KonsolidierungKonsolidierung der IT-Landschaft. Dazu sollen die operativen Aufgaben der Landes-IT in einem neuen IT-Dienstleistungszentrum gebündelt werden. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Die Landesregierung will dazu die Zentrale Datenverarbeitungsstelle des Saarlandes (ZDV Saar) aus dem Landesamt für Zentrale Dienste (LZD) herauslösen und in ein eigenständiges IT-Dienstleistungszentrum in Form eines Landesbetriebes überführen.

Enge Kooperation mit Rheinland-Pfalz angestrebt

Hierzu bereitet die Landesregierung ein "Errichtungsgesetz" vor, das den Übergang der von den Ressorts betriebenen IT auf das neue Dienstleistungszentrum regeln soll. Außerdem will das Saarland die bestehende IT-Kooperation mit Rheinland-Pfalz mittelfristig weiter ausbauen, nach Möglichkeit solle mit dem Nachbarn eine gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechtes gebildet werden.

Bei seiner Arbeit wird Lennartz durch das Referat A/1 der Staatskanzlei unterstützt. Es umfasst das Verwaltungsmanagement, die Personalentwicklungs- und Koordinationsstelle und die Geschäftsstelle CIO. Strategische IT-Aufgaben sollen in Zukunft mit zentralen strategischen Aufgaben aus den Bereichen Personal und Organisation verknüpft werden.

Verzahnung von IT-Strategie und -Projektmanagement

Zudem kann der CIO auf das IT-Innovationszentrum zurückgreifen, eine nachgeordnete Behörde im Geschäftsbereich der Staatskanzlei. Damit gebe es eine enge Verzahnung der IT-StrategieIT-Strategie mit dem IT-Projektmanagement. Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite