CIO des Jahres


CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 1: Thomas Noth, Talanx AG

22.11.2012
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Der Sieger des IT-Wettbewerbs "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie Großunternehmen heißt Thomas Noth von der Talanx AG. Der Konzern-CIO hat es geschafft, sein Unternehmen von den branchentypischen Eigenentwicklungen hin zu einer Standardsoftware zu bewegen.

Gleichzeitig hat der Diplom-Kaufmann und promovierte Staatswissenschaftler die Post-Merger-Integration der beiden Versicherungskonzerne HDI und Gerling dazu genutzt, mit der Talanx Systeme AG einen modernen IT-Dienstleister aufzubauen.

Die Jury lobt explizit seine Governance bei diesem riesigen Umbauprojekt: "Im Rahmen der Post-Merger-Integration stellt sich Noth erfolgreich der Herausforderung, die historisch gewachsenen Systeme und Prozesse durch den Einsatz von SAPSAP als Standardsoftware zu vereinheitlichen. Dazu gehört unter anderem die parallele Restrukturierung und Vereinheitlichung des heterogenen Infrastruktur-Sourcing." Das breite Portfolio exzellent abgeschlossener Projekte in den vergangenen Jahren unterstreiche Noths große Erfahrung im Management von IT-Projekten und seine hohe fachliche Kompetenz. Die Jury ist überzeugt, dass seine klare IT-Strategie die Zukunftsfähigkeit der Versicherungsgruppe sichert. Alles zu SAP auf CIO.de

Hoher Einsatz der Mitarbeiter

Thomas Noth, Talanx AG
Thomas Noth, Talanx AG
Foto: Joachim Wendler

Als einen der spannendsten Momente im Projektverlauf nennt Noth das Going-Live von SAP FS-PM für die Bestandsführung. Durch den hohen Einsatz aller Beteiligten konnte innerhalb von nur zwei Jahren die Produktivsetzung erfolgen. Bis zum Schluss hätten alle Mitarbeiter unter Hochdruck gearbeitet. Noth: "Als dann am Migrationswochenende schlussendlich alle Ampeln auf grün standen, hat die Freude über den gemeinsamen Erfolg und der Stolz auf die eigene Leistung das gesamte Team für die Anstrengungen und das persönliche Commitment der vorangegangenen Monate entschädigt."

Talanx AG

Der Talanx Konzern ist Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe und an 150 Standorten weltweit in der Erst- und Rückversicherung aktiv. Auf Basis eines soliden finanziellen Fundaments und einer besonderen strategischen Stärke in der Zusammenarbeit mit professionellen Marktteilnehmern verfolgt der Konzern einen klaren Wachstumskurs, der sowohl organisch als auch durch strategische Akquisitionen umgesetzt wird.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Zur Startseite