SOA-Potenzial prüfen
Schnelltest für mittelständische Unternehmen
Um auf globalen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen mittelständische Unternehmen heute schnell und flexibel auf ständig sich ändernde Marktanforderungen reagieren und gleichzeitig ihre Kostenstruktur senken. Beide Anforderungen lassen sich häufig nur durch eine Anpassung der Organisationsstruktur und der Geschäftsprozesse erreichen.
Die Basis hierfür bilden flexible IT-Architekturen und Anwendungen, die auf die betrieblichen Abläufe ausgerichtet sind. Ein wichtiger Lösungsansatz dafür ist das Konzept der Service-orientierten Architektur (SOA), das den Aufbau einer Anwendungslandschaft aus fachbezogenen Bausteinen beinhaltet. Die einzelnen Bausteine sind dabei lose miteinander verbunden und bieten ihre Funktionalitäten in Form von Services an. Die verschiedenen Services weisen im Vergleich zu monolithischen Anwendungen eine deutlich geringere Komplexität auf und lassen sich durch definierte Schnittstellen schneller verändern beziehungsweise an neue Anforderungen anpassen.
Die Einführung eines SOA-Konzeptes in kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) sollte jedoch genau geprüft werden. Ob sich der Umstieg auf SOA tatsächlich lohnt, lässt sich schnell mit dem kostenlosen Praxistest von entscheiderkompass.de klären. Die Auswertung des Tests gibt Aufschluss darüber, ob ein SOA-Projekt ausreichend Potenzial für die Optimierung der Anwendungslandschaft im Unternehmen bietet, und welche Voraussetzungen für die Umsetzung eines SOA-Konzeptes erfüllt sein sollten. Zudem wird die Frage geklärt, wie kleinere und mittelständische Unternehmen von SOA profitieren können.
Der Praxistest enthält neun Fragen, nach deren Beantwortung eine schriftliche Auswertung folgt. Interessierte können darüber hinaus kostenlos einen Praxisleitfaden mit detaillierten Informationen zu SOA sowie zwei Infobroschüren zum Oracle-Fusion-Konzept und zu OracleOracle Data Integrator herunterladen. Alles zu Oracle auf CIO.de