Wegen Google, Paypal & Co.
Versicherungen vor radikalem Umbruch
Chance für ein neues kundenzentriertes Geschäftsmodell
Digitalisierung bedeutet für Versicherer weit mehr als nur den Aufbau neuer Vertriebs- oder Kontaktkanäle. Sie bietet die Chance für einen gänzlich neuen Weg, ein neues, kundenzentriertes Geschäftsmodell. Davon sind alle strategischen und funktionalen Bereiche über die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherer hinweg betroffen.
Immer in Verbindung sein, ganz nahtlos und egal ob über Telefon, die eigene Website, Mitarbeiter vor Ort oder über neue Mobil- und Social Media-Kanäle, und mit einer klaren Rolle und Perspektive für die einigen Hunderttausend Vermittler in Deutschland: Erst dies schafft die Grundlage für Wissen über und Vertrauen des Kunden.
Und nicht zu vergessen die interne Perspektive: Eine Kultur des digitalen Zusammenarbeitens, die sich Methoden wie Crowd Sourcing zunutze macht, Produkte, die auf eine ganz neue Art und Weise entwickelt, vermarktet und verwaltet werden können und vielversprechende neue Analytics- und Personalisierungstechniken. Dem digital aufgestellten Versicherer eröffnet sich auch hier ein riesiges, nie dagewesenes Chancenpotenzial. Nur Unternehmen, die dies stets vor Augen haben, müssen Google und Co keinesfalls fürchten, sie werden selbst Teil des neuen Deals in der Versicherungsindustrie.
Christian Richter ist Managing Director im Bereich Versicherungswirtschaft beim Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture.