Strategien


Globalisierung

Zehn Irrtümer, die für Unternehmen gefährlich werden

11.12.2012
Von Pankaj Ghemawat

Irrtum Nr. 3: Erfahrung bietet Schutz vor Fehleinschätzung

Erfahrung und Rang schützen nicht vor der Tendenz zur Übertreibung - im Gegenteil, sie verstärken sie noch. In der erwähnten Umfrage kamen Manager mit über zehn Jahren Berufserfahrung auf einen Durchschnittswert von 33 Prozent und CEOs - das muss ich leider erwähnen - verschätzten sich noch deutlicher: Sie kamen auf 38 Prozent! Manager kommen also nicht umhin, sich mit den tatsächlichen Fakten auseinanderzusetzen (mehr dazu unter Punkt 10).

Irrtum Nr. 4: Geografische Distanz zählt heute nicht mehr

Internationale Wechselbeziehungen sind nicht nur begrenzt, sie bestehen auch vornehmlich zwischen Ländern, die nahe beieinander liegen. Entsprechend finden 50 bis 60 Prozent aller beschriebenen internationalen "Bewegungen" von Migranten, Informationen, Sachinvestitionen und Produkten innerhalb von Kontinenten statt. Für Europa liegen diese Zahlen sogar noch höher, weil wir hier in einer hervorragend vernetzten Region leben.

Und selbst Deutschland als "Export-Vizeweltmeister" exportiert zu 60 Prozent in andere EU-Länder. Rechnet man das restliche Europa und die Türkei hinzu, so steigt diese Zahl gerade mal auf 65 Prozent.

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