Auf Facebook, Twitter und Co
Wie Firmen im Web 2.0 neue Kunden gewinnen
Unternehmen nutzen verstärkt soziale Business-Netzwerke wie Xing oder Linkedin für geschäftliche Zwecke oder um auf diese Weise neue Kunden zu gewinnen. Weltweit sind es im Schnitt inzwischen rund 60 Prozent. In Deutschland pflegen 70 Prozent der Unternehmen auf regelmäßig ihre Geschäfts-Kontakte auf diesen Online-Plattformen.
Nach Indien, China, Mexiko und den Niederlanden liegen deutschen Unternehmen bei Social-Networking-Aktivitäten im Business-Umfeld mit einem Index-Wert von 111 auf Platz fünf.
Web 2.0 geschäftlich nutzen
Das ergab eine von Regus, ein Bürovermieter und Anbieter von Arbeitsplatzlösungen, in Auftrag gegebene internationale Umfrage unter 15.000 Geschäftsführern und Unternehmern in 75 Ländern. 41 Prozent der deutschen Unternehmen haben über soziale NetzwerkeNetzwerke auch neue Kunden akquiriert. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Damit liegt Deutschland in dieser Kategorie nur minimal über dem internationalen Durchschnittswert von 41 Prozent. Die meisten Kunden über soziale Netzwerke gewinnen Betriebe aus den Niederlanden (48 Prozent), aus Mexiko und Spanien (je 50 Prozent) sowie aus Indien. In Indien etwa hat Gupshup, eine mobile Social-Networking-Plattform, rund 25 Millionen Mitglieder.