Viele Unternehmen messen den Erfolg von Projekten am "magischen Dreieck" aus Kosten, Leistung und Qualität. Doch ebenso wichtig sind… mehr
Das Statement of Work (SoW) sorgt in der Projektarbeit für Klarheit. Warum das Dokument wichtig ist und was man beim Verfassen beachten sollte. mehr
Aufgabenverwaltung, Kommunikation, Projektarbeit und Wissensmanagement: Die Cloud bietet viele nützliche Tools, die Teams zu mehr Produktivität verhelfen. mehr
Agile Methoden und Prinzipien gehören zum Alltag: Diese sechs Apps können bei der Anwendung von agilen Methoden im Remote-Umfeld nützlich sein. mehr
Projektarbeit verlangt eine optimale Unterstützung mit den richtigen Tools. Lesen Sie, was Asana, Trello, Monday.com, Slack, Teams, Wrike, ClickUp, Basecamp,… mehr
Viele Projekte nehmen nicht den (vom Auftraggeber) gewünschten Verlauf, weil die Beteiligten zu Beginn nicht sauber klären: Was ist der konkrete Auftrag? Und:… mehr
Für das kollaborative Projektmanagement stehen Unmengen von Tools zur Verfügung. Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl achten und welche Werkzeuge Sie… mehr
Ein guter Projektmanager achtet auf Details, erkennt Probleme und findet Lösungen. Führungsstark treibt er Projekte trotz unterschiedlicher Interessen voran. mehr
Projektmanagement ist kein leichter Job für Führungskräfte, die Mitarbeiter dafür begeistern müssen. Tipps, wie Sie Fehler vermeiden und die Projektziele… mehr
Budget und Zeitplan gesprengt, demotivierte Mitarbeiter und enttäuschte Kunden. Beim Projektmanagement kann viel schief gehen. Wir geben 13 Tipps, um es besser… mehr
Nicht immer ist agiles Projektmanagement die beste Methode. Strukturen, Führung und Kultur des Unternehmens müssen dazu passen. Daran sollten Unternehmen… mehr
Habgier, Zorn und Faulheit, das sind auch fatale Fehler bei Projekten. Lieber sollte man sich an die neun Regeln halten, die Deloitte in Sachen operativer… mehr
Wie Sie ein Projekt immer noch retten können: Der Leiter muss in den "Emergency Room" und herausfinden, wer absichtlich bremst. Einer ist immer… mehr
Nur ein Drittel aller IT-Vorhaben in mittelständischen Unternehmen ist erfolgreich. Kein Wunder, wenn Risiken nicht analysiert oder das falsche Personal… mehr
Jeder Mitarbeiter hat andere Strategien, wie er Probleme angeht. Welche vier Typen es gibt und wie Führungskräfte alle erfolgreich unter einen Hut bringen,… mehr
Vom Anfang bis zum Ende eines Projekts spielt der Projektmanager eine Schlüsselrolle. Aufgaben, Zertifizierungen und Bewerbungstipps im Überblick. mehr
In einer Besprechung ist es üblich, dass diese protokolliert wird. Das Besprechungsprotokoll ist eine unbeliebte Aufgabe. Damit Sie diese entspannt angehen,… mehr
Seit Jahren kämpfen Unternehmen mit digitalen Initiativen, doch ein Großteil der Vorhaben kommt vom Weg ab. Selten ist die Technik schuld. mehr
Der erfolgreiche Abschluss eines IT-Projekts ist in den Brunnen gefallen. Das kann das Unternehmen Geld und Imageverlust kosten. Mit diesen 5 praktischen Tipps… mehr
Für den Erfolg einer IT-Initiative ist das richtige Timing wichtiger, als man denkt. Wer Fehler macht, ruiniert nicht nur das Projekt. mehr