Führungspositionen werden oft von "Fachexperten" bekleidet, die sich in der Hierarchie nach oben gearbeitet haben. Sie sind aber keine Experten für… mehr
Mittel-Manager bekommen viele Tipps zum Führen des eigenen Teams - aber nicht zum Führen des eigenen Chefs. Trainer Stefan Häseli weiß Rat. mehr
Dem IT-Chef des Verteidigungsbündnisses NATO zufolge sollten Leader Künstler, Trainer und Mentoren sein. mehr
Um sein eigenes Verhalten stetig zu optimieren und nicht in Verzerrungsfallen zu tappen, hilft der Blick von oben auf das eigene Tun. Helikopter View wird… mehr
Gute CIOs sind knapp und werden von Unternehmen heiß umworben. Als Headhunter ist Kaan Bludau auf die Vermittlung von IT-Chefs spezialisiert. Wir haben ihn… mehr
Geführt werden oder doch lieber selbst führen? Diese Frage steckt hinter dem Hashtag #ManagingUp. Was hinter dem neuen Karriere-Trend steckt und wie man ihn… mehr
IT-Architekten erfüllen drei essenzielle Rollen in strategischen und projektbezogenen IT-Planungen. Dieser Artikel erklärt alles Wissenswerte zu diesem Beruf. mehr
Der Aufstieg zum (Agile) Tech Lead ist für viele Software-Ingenieure ein wichtiger Karriere-Meilenstein. Auf diese Fragen sollten Kandidaten im… mehr
Wer im Ausland rekrutiert, kommt um Zweisprachigkeit im Unternehmensalltag kaum herum. Mit einem 7-Punkte-Plan gelingt die Umstellung. mehr
Die Nutzung künstlicher Intelligenz erfordert neue Kompetenzen und technische Fertigkeiten. Unternehmen suchen händeringend nach geeigneten Experten. mehr
Die Anforderungen an das mittlere Management sind hoch, seine Leistungen werden oft nicht gesehen. Die Mittelmanager haben oft den Ruf, Entwicklung und… mehr
Multivendor-Outsourcing kann für IT-Chefs eine echte Herausforderung sein. Lesen Sie, wie sich die größten Klippen umschiffen lassen. mehr
Auf der Jagd nach einer neuen IT-Führungsposition unterlaufen auch gestandenen Managerinnen und Managern Anfängerfehler. Lesen Sie, wie es besser klappt. mehr
Gute Führung ist für den Erfolg der IT entscheidend – und nicht selbstverständlich. Wird es Zeit, den eigenen Führungsansatz anzupassen? mehr
Fühlen Sie sich beobachtet? Ist Ihr Kollege von nebenan urplötzlich wie aus dem Nichts "krank" geschrieben? Das kann fiese Gründe haben. mehr
Um Mitarbeiter in IT-Unternehmen zu motivieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und sie zu einem erfolgreichen Team zusammenzuschweißen, ist gute Führung… mehr
Als Stand-up-Meeting umgesetzt, wird aus der lästigen Laberrunde eine effiziente Besprechung. Wir zeigen, wie es geht! mehr
Der Burnout gilt immer noch als typische Managerkrankheit. Eine Legende! Tatsächlich leiden nicht Chefs, sondern Untergebene. Der Grund sind unpassende… mehr
Gute Manager kommunizieren mit Team und Mitarbeiter auf Augenhöhe. Doch das ist selten. Viele Chefs kaschieren fehlendes Selbstbewusstsein durch Macht und… mehr
Viele Führungskonzepte passen nicht mehr in eine Welt, die sich rasant verändert. Ein neues Teamkonzept kann helfen, mit Unsicherheit und Komplexität umzugehen. mehr