Für viele steht der Urlaub vor der Tür, das bedeutet meist eine Reise in die Ferne. Das iPhone kann auch hier mit einigen nützlichen Apps aufwarten, die bei der Planung und vor Ort helfen und den Stress aus dem Urlaub nehmen können. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass viele Apps eine Internetverbindung voraussetzen. Inzwischen sollten die meisten Zielorte aber eine WLAN-Verbindung liefern.
Roaming bleibt ein Ärgernis
Leider hat sich beim Thema Roaming trotz großer Versprechungen noch nicht viel getan. Noch immer sind die Volumen, die man bei den Providern kaufen kann lächerlich klein für den Preis, der dafür verlangt wird. Angebote wie von Vodafone, die eine Nutzung des Inklusivvolumens in allen Vodafone-Netzen erlauben, sind leider selten und selbst diese decken Länder wie die USA nicht ab.
Wer länger unterwegs ist und nicht auf eine mobile Internetverbindung verzichten will, dem hilft vielleicht eine Pre-Paid-SIM-Karte. Eine gute Anlaufstelle dafür ist dieses Wiki, das zahlreiche PrePaid-Anbieter in verschiedenen Ländern auflistet.